Zum Inhalt springen

Vorgabewerte in Datenbanken von Symbolen zentral bearbeiten


fkaindl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Frage in Kurzform:

 

Gibt es eine Funktion mit der ich schnell für Symbole (...) die nur im Zubehörmanager liegen die Einträge in Datenbanken einsehen und ändern kann?

Also ohne für jedes Symbol einzeln die Schritte " Mit Datenbank verknüpfen > Werte ändern..." zu vollziehen.

 

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner Bibliothek viele Symbole, die alle mit Datenbanken verknüpft sind. Die Symbole haben alle individuelle Eingaben als eigene Vorgabe die sie beim Einfügen mitbringen. Also Artikelnummer und Bezeichnung etc. 

Kann ich diese Daten der Symbole im Zubehörmanager an irgendeiner Stelle zentral einsehen und ändern? Oder kann ich eine Art "Batch Umbenennen" Befehl auf diese Daten anwenden?

 

Tabellenlösung

Wenn ich die Symbole in die Zeichnung einfüge kann ich die Werte in Tabellen auslesen und bearbeiten, aber die Änderungen sind dann ja nur für die eingefügten Instanzen und nicht für die Vorgaben der Symbole im Zubehörmanager gültig.

Kann ich mir also in einer Tabelle auch die Symbole im Zubehörmanager mit ihren verknüpften Datenfeldern anzeigen lassen und diese dort bearbeiten?

 

"Kabel verwalten"

In Spotlight gibt es für Kabelteile eine ähnliche Funktion namens "Kabel Verwalten" in dieser bekommt man alle Symbole aus dem Zubehörmanager die eine bestimmten Datenbank verknüpft haben aufgelistet und kann deren Einträge dort direkt bearbeiten. Gibt es also so etwas auch für andere Datenbanken?

 

Text Suchen und Ersetzen

Auch mit dieser Funktion konnte ich keine Werte in den Vorgaben der Symbole ersetzen, nur die Eingaben der eingefügten Symbole wurden gefunden und ersetzt.

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hey FKaindl,

also bei mir geht's leider auch nach langen probieren nicht. Er greift einfach nicht auf die Datenbanken in den Symbolen zu (Die nicht in der Zeichnung sondern nur im  Zubehör (natürlich in der richtigen Zeichnung/Datei). 

 

Kannst du mir da helfen (ggf. mit einer Beispiel Datei).

Habe die Filter richtig gemacht, das Script richtig eingeschrieben aber es kommt im Filter immer nur 0 Objekte.

Hast du es über "Database" oder "Databasebyscript" gemacht?

 

Habe jetzt alles über 3 Stunden hinweg probiert und finde meinen FEhler  nicht.

Gruß Günther Sedlmeier

 

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Link zu diesem Kommentar

"Erweiterte Textsuche" sollte auch Texte in Datensätzen von Symboldefinitionen ändern, vorausgesetzt, die Optionen "In allen Symbolen" und "In Datenbanken suchen" im Einstellungsdialog sind eingeschaltet. Symbole in anderen Dokumenten können natürlich nicht geändert werden. Um Vorgaben zu ändern, müssen die Vorgabedokumente selbst geöffnet werden und der Ersetzungsvorgang dort vorgenommen werden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

da hatten wir uns falsch verstanden. 

Aber zum Theme Erweiterte Textsuche:

Das geht eigentlich gut , aber in den Datenbanken findet er nur Wörter und buchstaben, aber keine Zahlen.

Weißt du ob und wie man VW dazu überzeugt Zahlen zu finden.

Gruß Günther

 

Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...