Zum Inhalt springen

VW Start als Bauphysiker


BauIng

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich als Bauphysiker tätig und noch ziemlich neu in Vectorworks.

Kurz zum Stand: Ich habe bereits mehrere Tutorials zu Grundlagen und Architektur 3D Zeichnungen hinter mir. 

Das Grundsätzliche Arbeiten mit Vectorworks ist mir also bekannt. Habe aber noch kein konkretes Projekt bearbeitet.

 

Ich würde Vectorworks gerne hauptsächlich dazu benutzen ein Gebäudemodell zu erstellen (Bauteile / Räume) um dann möglichst viele relevante Daten wie Gebäudehüllfläche / Volumen, Visualisierung der Nutzungszonen, Standort des Gebäudes etc. aber auch die technischen Bauteilinformationen wie den U-Wert, usw. über die IFC Schnittstelle in mein Bauphysik Programm "Dämmwerk" zu übertragen um mir dort die Arbeit zu erleichtern.

 

Jetzt wäre die Frage wie man das am besten macht? Ich würde gerne mit den 2021 "eingeführten" Materialen arbeiten um die Klassenstruktur klein zu halten und um die 

Materialeigenschaften zentral dort zu verwalten. Da ich wie gesagt aber noch ziemlich neu im Umgang mit Vectorworks bin möchte ich euch bitten mir ein paar Tips / Quellen zur Verbesserung

meiner Kenntnisse im Umgang mit

-Zubehörmanager > Objekten wie mehrschichtigen Wänden Materialen zuweisen > Eigenschaften anpassen und Daten verwalten

-BIM/ IFC-Dateien > Einstellungen und Datenverwaltung, Tabellenübergaben, Wie erstelle ich eine IFC-Übergabedatei 

-Energos > Einstellungen und Möglichkeiten (Sinnvoll?)

zu geben.

 

Ihr braucht keine langen Texte schreiben. Verlinkte Tutorials, Buchvorschläge, Foreneinträge reichen völlig. Gerade das Thema BIM / IFC ist super Komplex, hier würde

ich gerne von euch wissen wie Ihr euch in das Thema speziell in VW eingearbeitet habt. 

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!👨‍🔧

Vectorworks 2024 - SP6

MacOS 14.5 - MacBook Pro 2023 - M3pro-Chip - 36 GB RAM - 1 TB Festplatte

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...