Zum Inhalt springen

unerwartetes Abstürzen von Vectorworks und iMac


Empfohlene Beiträge

Hey Zusammen

 

Ich habe mir kürzlich fürs Studium einen Occasion iMac (27", 2017) gekauft.

Nun habe ich mir die Vectorworks Studentenversion heruntergeladen und mal begonnen ein bisschen zu zeichnen um ihn zu testen.

In Zeitabständen von ca. 5-10 Minuten wird entweder Vectorworks unerwartet beendet oder mein iMac stürzt ab und startet dann automatisch neu.

(Wenn das Programm im Hintergrund offen ist, habe ich keinerlei Probleme - nur wenn ich es aktiv benutze)

 

Arbeite im Büroalltag sogar mit einem "schlechteren" iMac, was die technischen Daten betrifft. Bin nun deshalb ein bisschen ratlos, was die Ursache des Problems sein könnte...

 

Hat jemand von euch vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss, was zu tun ist?

Hoffe nun einfach, dass ich mir hier keinen Ramsch gekauft habe.😰

 

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

 

Gerät iMac Retina 5K, 27-inch, 2017

macOS Ventura 13.4.1

Prozessor 3.8 GHz Quad-Core Intel Core i5

Grafik Radeon Pro 580 8GB

Speicher 32 GB 2667 MHz DDR4

 

Vectorworks: Studentenversion 2023 SP5-F5 R1

Bearbeitet von Tieni_Staehli
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tieni_Staehli

 

Versuch mal in den Programmeinstellungen die Option "Grafik beschleunigen" zu deaktivieren. Evtl. hast du dann weniger Stabilitätsprobleme.

 

Falls der Rechner nicht komplett neu aufgesetzt war, solltest du den PRAM löschen. Hier eine Anleitung dazu:

https://www.avast.com/de-de/c-reset-mac-pram-smc#:~:text=Halten Sie sofort die Tasten,Tasten 20 Sekunden lang gedrückt.

 

Viele Grüsse, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...