Zum Inhalt springen

Stempel in richtige Klasse


noeibli

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Ich benutze die neue Räume mit Stempel von VW2023.

Ich habe die Räume einer Klasse zugewissen (so kann ich sie ausschalten) aber der Stampel kann ich nicht. Er ist immer ausselhaln des Räumes (manchmal ziemlich weit weg) und immer in die gleiche Klasse des Räumes (Text im Stempel ist in dir richtige Klasse). Ist das überhaupt möglich?

 

Vielen Dank in voraus,

noeibli.

Link zu diesem Kommentar

Die Klasse des Raumstempels (seit 2023 Datenstempel) stellst du über die Objekteinstellungen ein.

Geh in den Zubehörmanager und suche Dir dort den Stil des Stempels. Anschliessend einen Rechtsklick und "Einstellungen Objektstildarstellung" dort kannst du die Klasse definieren. (oder auch über den Stil steuern lassen)

  • Like 1

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

@Noémie Kölliker

Ich bin der Meinung, dass es bis vor VW23 SP5 noch einen Bug gab bzgl. dieses Themas.
Hier wurde der Raumstempel, der zwingend mit dem Raumobjekt erzeugt wurde, auf dessen Klasse gelegt. Selbst wenn in den "Einstellungen Objektstildarstellung" eine andere Klasse fix hinterlegt war.

Daher die Frage an @noeibli auf welchem SP bist du ?

Liebe Grüße
 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo @noeibli

Du musst die inhalte des Datenstempels (Textfelder) nicht unbedingt klassifizieren

(es reicht, und ich finde man sollte, immer die "oberste Ebene" eines Objektes klassifizieren)
Dafür musst du aber den Datenstempel selbst Klassifizieren.
Hierbei darauf achten, dass du die Klassifizierung des Datenstempels mit dem "Stilpfeil" sperrst.

 



Wieso hast du 2 "große" Stempel für EG und OG ?
Nur wegen einer unterschiedlichen Raumhöhe ?
Wenn ja, musst du das nicht.

Wenn es weitere Fragen gibt, melde dich gern.


LG

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb noeibli:

Ich meinte, warum muss ich das manuell machen und nicht wie immer automatisch.

Es ist ein wenig eigenartig, aber der folgende Weg funktioniert:
1. Bearbeite den Datenstempel via Zubehör-Manager und setze die folgende Option:
image.thumb.png.0d263211aa58eafad268aa02aa221cf4.png

 

2. Bearbeite anschliessend den Stil des Raumes und entferne diesen Datenstempel -> verlasse die Einstellungen des Raumstiles mit "ok".

3. Bearbeite anschliessend nochmals den Raumstil und füge den Datenstempel erneut hinzu -> die Stempel werden nach dem verlassen der Einstellungen im Zentrum des Raumes platziert.

Wieso dass die veränderten Einstellungen des Datenstempelstils nicht übernommen werden, selbst nach dem Ausführen von "Räume aktualisieren" und/oder "Intelligente Objekte aktualisieren", ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Gruss KroVex

 

 

  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...