Zum Inhalt springen

Übergeordnetes Behalter für Boden/Decken


Empfohlene Beiträge

image.png.e923f23d56e6dc38c88f362a9cec029e.png
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade bei ein "As Built" IFC export und finde die folgende Probleme:
Ich exportiere Wände und Boden/Decken anhand der Schichten geteilt. Aber:

- Wände ergeben IfcBuildingElementPart das ich (teilweise) als IfcCovering haben möchte.
- Boden/Decken zerlegen sich in jede Schicht, ohne übergeordnetes Behalter.
Das ist teilweise vom Vorteil als ich die unterschiedliche Objekte, nach Klassen, in Flooring/Ceiling/usw. unterschieden kann, aber ich hätte gerne ein übergeordnetes element.

So "Wünsch" wäre eine Mischung: Ubergeordnetes Ifc Element mit untergeordnete richtig "Typiert" Elemente...


Oder, hätte ich eine einzlene weg, entweder Boden und Decken kommen wie die Wände, oder die Wände kommen wie die Boden/Decken, aber dieses Ergebniss ist echt verwirrend...

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

Am 9.6.2023 um 12:22 schrieb arquitextonica:

- Wände ergeben IfcBuildingElementPart das ich (teilweise) als IfcCovering haben möchte.

Hier kann dir das Consulting von Computerworks weiterhelfen. Fast bei jedem unserer betreuten Projekte nehmen wir solche individuellen Anpassungen vor.

 

Am 9.6.2023 um 12:22 schrieb arquitextonica:

- Boden/Decken zerlegen sich in jede Schicht, ohne übergeordnetes Behalter.

Nach meinem Wissensstand ist der angesprochene Unterschiede Wände / Böden gemäss IFC 2x3 korrekt.

 

Am 9.6.2023 um 12:22 schrieb arquitextonica:

oder die Wände kommen wie die Boden/Decken, aber dieses Ergebniss ist echt verwirrend...

Auch hier kann dir das Consulting von Computerworks weiterhelfen. -> Hier schon mal ein Tipp: Export Options im Datenamanager bei der Wand hinzufügen und "Separate Instances" verwenden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Nach meinem Wissensstand ist der angesprochene Unterschiede Wände / Böden gemäss IFC 2x3 korrekt.

Hallo wieder @Marc Wittwer ich habe die IFC2x3 Definitionen noch mal gelesen und da gibt es keine Regel, sonder nur Empfehlungen. Könntest du die Wissensquelle mitteilen?
Mein Wünsch wäre das wir (wie bie Wände) die Mehrschichtige BAB "zusammen" halten könnten aber auch die untergeordnete Schichten wählen bzw. definiert behalten könnten... geht das?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

vor einer Stunde schrieb arquitextonica:

ist die Consulting Service in unsere Service Select eingetragen?

Consulting ist immer projektabhängig und daher nicht im Service Select enthalten.

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...