Zum Inhalt springen

VWX 23 - Datenstempel zeigt Fläche falsch an


goldisar

Frage

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage zum Raum-Werkzeug in Vectorworks 2023.

Beim Anlegen eines Raumes mit einem Datenstempel ist mir aufgefallen, dass es mir die Netto-Fläche falsch resp. um die Hälfte weniger anzeigt. Wenn ich ein 2d Polygon von der gleichen Fläche erstelle zeigt es mir die richtigen m2 an.

Wenn ich den Raum in ein neues Dokument kopiere, zeigt es mir die Raumfläche Netto Richtig an.

Wenn ich einen Raumstempel von einem anderen Projekt in mein bestehendes File kopiere, zeigt es mir wieder die falschen m2 an.

Bei meinem File ist womöglich irgendetwas falsch eingestellt; kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen an was es liegen könnte? Besten Dank 🙂

 

Ich habe noch einen Screenshot beigelegt wo die Verknüpfung vom Datenfeld mit der Flächenangabe ersichtlich ist. Zusätzlich noch zwei Screenshots, wo die m2 Angaben ersichtlich sind bei dem Polygon und beim Raumstempel.

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 15.28.12.png

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 15.29.53.png

Bildschirmfoto 2023-06-05 um 15.32.16.png

Link zu diesem Kommentar

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo @goldisar

Ich schätze, das liegt an den Einstellungen zu den Abzugsflächen des Raumobjektes.
Im Prinzip definieren diese Einstellungen, ab welcher Raumhöhe eine Fläche zu welchem Faktor angerechnet wird.


Lies bitte mal meinen letzten Post in diesem Thread und überprüfe deine Einstellungen hierzu:


(Der Thread ist irreführend benannt, es geht auch um die Nettoflächen)


Dass deine Räume in einem anderen Dokument andere Werte haben, passt ebenso zu meiner Einschätzung, da die Einstellungen zu den Abzugsflächen Dokumentspezifisch sind.

Liebe grüße
 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,3Tsd
    • Beiträge insgesamt
      125,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...