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3D Bilfüllung/Material anlegen


Andy Moll

Frage

Geschrieben

Hallo, 

 

was empfiehlt sich wenn ich eine 3D mauer so darstellen möchte wie sie in echt aussieht? Ist dann ein 3D Material das richtige oder eine Bildfüllung? 

 

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? 

 

Gruss Andy

Natursteinmauer Bild.PNG

Natursteinmauer.PNG

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Andy Moll

Jeden Stein einzeln zu modellieren wäre mir viel zu viel Aufwand.
Gut Texturieren lässt sich das dann auch nicht.
Ich würde das schlicht über eine "Wand" mit entsprechender Mauerdicke und Textur lösen.
Such am besten mal im Zubehörmanager in den Bibliotheken nach Texturen.

hier eine Zusammenstellung:Natursteinmauer Texturen.vwx

image.thumb.png.5d5cc347e4cee8617c8e82a9ef8a417c.png

Liebe Grüße
 

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 3

...alles Liebe aus Stuttgart.....
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VW 21/22/23 Architektur

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Geschrieben

Ich habe mich zufällig auch gerade damit beschäftigt. Wenn du eine ähnliche Textur duplizierst und dann unter bearbeiten dein Bild einfügst sieht das echt gut aus. Ich habe einfach von der Homepage des Natursteinanbieters die Fotos gespeichert und dann eingefügt. In einem Renderprogramm konnte ich die Konturen dann noch etwas mehr hervorheben. Hat eigentlich gut geklappt. Einzig bei Natursteinmauern habe ich auch noch nichts perfektes für mich gefunden. Vor allem etwas das auch im Schnitt verwendbar wäre. Ich finde eigentlich auch, dass modellieren zu viel Aufwand ist und das Ergenbsnis ist naja. Hat zumindest bei mir nicht gut ausgesehen.

 

LG

  • Like 1

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb GSP_nowhere:

Ich würde das schlicht über eine "Wand" mit entsprechender Mauerdicke und Textur lösen.

 

Auf jeden Fall (keine 3D Einzelsteingeometrie)

 

Ob man, wenn man eine passende Textur(sammlung!) heruntergeladen hat,

dann ausser Diffuse und Bump Textur, in VW im Material ggf. auch eine echte

"Displacement" Texture einladen/einstellen will damit es auch in der Geometrie

recht realistisch aussieht, muss man testen.

 

Ich hatte mit Displacement Texturen oder Gras Shadern in normalen 3D CPU Renderern

wie C4D oder Modo, wegen der zu langen Renderzeit, eigentlich nie Spass im Architekturbereich.

Aber heutigen real time GPU Renderern wie Twinmotion scheinen aufwendige Texturen oder

komplexe Pflanzen nicht mehr so viel auszumachen.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

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VW 2025 ARCH US - perpetual
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