Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich aus Schnittbox - Darstellungsart


Liddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Ich habe einen Ansichtsbereich aus einer Schnittbox erstellt und auf einer Layoutebene abgelegt.

Die Option "mit Schnittbox anzeigen" ist für die Darstellung "nur sichtbare Kanten" allerdings nicht wählbar, für einen RW Malstil bspw. schon. (sh. Anlagen)

Weiß jemand, weshalb das so ist? Was mache ich falsch?

 

Wie kann ich einen Ansichtsbereich der aus einer Schnittbox erstellt wurde, auf einer Layoutebene in der Darstellung "nur sichtbare Kanten" anzeigen?

 

Vielen Dank

Grüße

Liddy

 

 

 

VWABSchnittboxsichtbareKanten.thumb.png.aecfc81534561f6c4b8d41910f7cb75d.pngVWABSchnittboxRWMalstil.thumb.png.6ada26bf6d9e46315fb34a3e8068c161.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liddy

 

Ansichtsbereiche und Schnittbox kann man nur bei Volumenmodell und/oder Renderworks kombinieren. Das Bild in deinem Beitrag sieht für mich wie ein Schnitt aus. Kannst du evtl. mit einen Schnitt den gewünschten Plan aus deinem Modell erzeugen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

vielen Dank für die Antwort, die vermutlich mein "Problem" bereits abhakt.

Ich habe keinen Schnitt erstellt, weil dieser mehrere Einstellungen erfordert. Die Schnittbox ist ein praktisches Tool um temporär ohne großen Aufwand Ansichten und Ausschnitte darzustellen und auszudrucken (deshalb der Wunsch nach einer Kantendarstellung).

 

Ich habe den Ansichtsbereich wie im Manual unter "Ansichtsbereich aus Schnittbox erzeugen"  beschrieben, erstellt; Haken gesetzt "mit Schnittbox anzeigen"

Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, daß bei solchen Layouts nicht alle Darstellungsarten möglich sind... anbei einige Screenshots, es ist immer der selbe Ansichtsbereich.

Volumenmodell und Renderstile zeigen die Darstellung der Schnittbox, aber Kantendarstellungen eben nicht. 

 

Ich habe allerdings nicht ausprobiert, ob es sich anders verhält, wenn ich statt eines Ansichtsbereichs einen "Schnitt aus der Schnittbox" erstelle.

 

Grüße Liddy

Screenshot2023-05-19at09_40_16.thumb.png.cfa09d5f88fccd07b7da84aa2ea4330c.pngScreenshot2023-05-19at09_33_54.thumb.png.10069be8e214d00ebbd4554f06999c0d.pngScreenshot2023-05-19at09_33_33.thumb.png.400659efad904c9049d1cf8de3ed7df5.pngScreenshot2023-05-19at09_33_11.thumb.png.d686ff72a56f47194bab48c4176de0b4.pngScreenshot2023-05-19at09_32_43.thumb.png.b13f3517c8334a5b8e0a214e6a0dba34.pngScreenshot2023-05-19at09_31_34.thumb.png.ab6aff2841df0c967421067170106c2c.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...