Zum Inhalt springen

Bemasung ändern


Simon21

Empfohlene Beiträge

Servus. Ich habe eine normale Zeichnung erstellt auf vectorworks, allerdings wurde bei mir alles aus irgendeinem Grund in 10.000m Bereich bemast und proportional auch so gezeichnet. Gibt es eine Möglichkeit alles in den Millimeter Bereich zu ändern ohne alles neu zeichnen zu müssen? Lg

Link zu diesem Kommentar

Hi Simon21

wenn ich bei den Bemassungsstandard den Haken bei Masszahlne nach SIA/DIN1356-Norm rausnehme und die Einheiten des Dokuments auf Milimeter gesetzt ist ändert es alle Masszahlen ohne neues Bemassen.

Ev. ist das eine Lösung für Dich.

Gruss Franco

Win10 | i7-9750H CPU | 32 GB RAM | GeForce RTX 2060

VW2024 Architektur SP4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Simon21:

allerdings wurde bei mir alles aus irgendeinem Grund in 10.000m Bereich bemast und proportional auch so gezeichnet.

 

Dann muss man wohl die gesamte Geometrie vom Nullpunkt aus skalieren.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb tessart:

Hi Simon21

wenn ich bei den Bemassungsstandard den Haken bei Masszahlne nach SIA/DIN1356-Norm rausnehme und die Einheiten des Dokuments auf Milimeter gesetzt ist ändert es alle Masszahlen ohne neues Bemassen.

Ev. ist das eine Lösung für Dich.

Gruss Franco

Vielen Dank, könnte funktionieren allerdings finde ich auch nicht zu den bemasungsstandarts, könntest du mir da auch gleich weiterhelfen? LG 

 

Link zu diesem Kommentar

@Simon21

Du kannst einfach in der Infopalette bei Standard auf Deine Vermassung klicken.
 

Screen1.png.b39935c86b0247cc5facbc70bfbea6be.png

 

Beim sich öffnenden Dialog kannst Du auf Eigene Standards drücken.

Im folgenden Fenster "Bemassungsstandard" drückst Du auf Deine Vermassung und dann auf Bearbeiten auf der Seite.

 

Screen2.png.f289b82c07d6c3a016684f912158d32f.png

 

Dort findest Du den Bereich Masszahlen nach SIA/Din1356. Haken raus und dann klappt es.

 

Gruss Franco

  • Lieben 1

Win10 | i7-9750H CPU | 32 GB RAM | GeForce RTX 2060

VW2024 Architektur SP4.1

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb tessart:

@Simon21

Du kannst einfach in der Infopalette bei Standard auf Deine Vermassung klicken.
 

Screen1.png.b39935c86b0247cc5facbc70bfbea6be.png

 

Beim sich öffnenden Dialog kannst Du auf Eigene Standards drücken.

Im folgenden Fenster "Bemassungsstandard" drückst Du auf Deine Vermassung und dann auf Bearbeiten auf der Seite.

 

Screen2.png.f289b82c07d6c3a016684f912158d32f.png

 

Dort findest Du den Bereich Masszahlen nach SIA/Din1356. Haken raus und dann klappt es.

 

Gruss Franco

Vielen Dank 👍

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...