Zum Inhalt springen

Zubehör in Projekt Sharing


Matteo

Empfohlene Beiträge

mal ne ziemliche Basic-Frage (die irgendwie eigtl jeden interessieren sollte der Projekt Sharing betreibt)...

Wie läuft das (und wie läuft das bei euch)

Ich hatte es schon komplett verdrängt, aber:

Zubehör auschecken ist in Projekt Sharing so momentan nicht vorgesehen.

 

Das mag in dem einen oder anderen Projekt umsetzbar sein, ist es aber nicht zwingend, zumal "Projekte" in ihrer Komplexität schnell mal wachsen und es ab einer gewissen "Größe" oder "Komplexität" schon vorkommen kann, dass es nicht mehr möglich ist nur bestimmte Kollegen als "Symbolbeauftragte" abzustellen sondern unerlässlich, dass vor allem das Symbolmanagement in einer Art Ringelpiez mit heavy Anfassen ausartet.

JEDER Kollege muss JEDERZEIT in der Lage sein Symbole zu bearbeiten. Daher ist m.M.n. eine Option Zubehör auszuchecken mittelfristig unerlässlich. (also, ab VW 2024)

 

Soweit ich weiß sind  da sicher noch Projekt Sharing Themen in der Pipeline (wurde auch vom VW Inc CEO Biplap Sarkar mal angesprochen) Ob Das Thema Resources da eine Rolle spielt weiß ich aber gerade nicht.

Ich weiß nur eins: Wenn ich meinen Kollegen jetzt erzähle, dass sie erstmal bei Symbolen noch aufpassen müssen, werde ich auf wenig Gegenliebe stoßen 🫣 😬.

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Matteo

Ich verstehe das Thema Zubehör im Projektsharing im Moment so:

Zubehör als solches kann nicht ausgecheckt werden. Stimmt.

Jeder Nutzer (mit Berechtigungen) kann dieses aber erstmal ändern.

Für Intelligente Objekte (Tür Fenster Wand etc) wird beim bearbeiten des Zubehörs jede enstprechende Instanz dann ausgecheckt (Fensterstil bearbeiten --> alle gestilten Fenster auschecken)

 

-----

Symbole bilden hier dann einen Sonderfall.
Werden Symbolinhalte von einem Nutzer bearbeitet, wird nicht jede Symbolinstanz ausgecheckt.
Werden dann Änderungen gesendet & empfangen, erhält jeder Nutzer, Meldungslos, das geänderte Symbol.

Sollten nun 2 Nutzer den Symbolinhalt zufällig gleichzeitig ändern, kommt es zum Konflikt!
Hierfür gibt es, beim Senden/Empfangen, eine entsprechende Meldung:

image.thumb.png.3ec946e434e483f1dd319c845d711296.png

Diese Meldung verhindert dann, dass eine inkonsistenz auftaucht.
Bei uns im Team sprechen sich die Nutzer dann kurz ab, welches Symbol wohl das richtige ist.

Daher denke ich, dass ein seperates "ausschecken" von Zubehör nicht unbedingt nötig ist?


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

bei uns/den Kolleg:innen gehts momentan vor allem um Symbole, da wäre eine Funktion, Symbole auszuchecken doch echt was Gutes und würde Konflikten vorbeugen. Naja, aber, danke fürs Feedback @GSP_nowhere

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Matteo:

Symbole auszuchecken doch echt was Gutes und würde Konflikten vorbeugen

Das sehe ich auch so .... in aller Konsequenz würde es Sinn machen, bei einer Symboländerung, auch alle Symbolinstanzen auszuschecken... So wie bei gestilten Objekten.
Das würde von aussen erstmal "gleichmäßig" aussehen und es könnte garnicht erst zu gleichzeitigen Änderung von Symbolinhalten kommen... damit wäre die Meldung oben dann auch Überflüssig ?


Liebe grüße und gerne

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@GSP_nowhere und wäre v.a. eine wesentlich professionellere Lösung! Irgendwo benutzen wir doch auch Computer und CAD um den ganzen Kram nicht "selbst" machen zu müssen. (also auch Absprachen, wer welches Symbol wann und wie bearbietet hat, das sollte doch bitteschön auch die CAD machen können)

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

@Matteo
stimmt.


Ich möchte aber auch dazusagen, dass wir selten den Fall haben, dass man diesen "Konflikt" erzeugt.
Bzw selten den Fall, dass mehrere Nutzer die Symbole gleichzeitig bearbeiten.
Wir sind aber auch nicht sehr viele Leute im Büro und am Projekt.
Bei uns sitzen alle Mitarbeiter in "Sicht und Rufweite" für diesen Fall.


Liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GSP_nowhere:

dass wir selten den Fall haben, dass man diesen "Konflikt" erzeugt

die Kolleg:innen hatten gestern soweit ich verstanden habe gleich mehrere Konflikte. 😉 

Zitat

Bei uns sitzen alle Mitarbeiter in "Sicht und Rufweite" für diesen Fall.

klar, bei uns meistens auch. Macht ja auch Projekttechnisch Sinn!

Bearbeitet von Matteo
  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...