Zum Inhalt springen

Shortcuts erstellen


meni

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

gerne würde ich einen shortcut für das Verschieben von Objekten erstellen (in meiner Studentenversion war es bisher immer einfach nur "m" um Objekt zu verschieben). 

Da ich jetzt mit der fundamentals-Version arbeite ist dieser leider nicht mehr voreingestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich das umstelle? Das würde mir sehr helfen!

 

 

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 19.00.44.png

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 19.02.50.png

Link zu diesem Kommentar

bei dir ist es momentan wohl mit Command+M eingestellt. Du kannst auf der rechten Seite auf den Buchstaben klicken (es springt einen optisch nicht grad an), unten einstellen "Taste" und dann nur "M" eingeben (also ohne Kombi mit Shift oder Cmd).

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

was du suchst ist nicht der Menübefehl (Menus) "Verschieben...", sondern das Werkzeug (Tools) aus der Werkzeuggruppe Konstruktion/Basic.

Einfach ein Tab weiter im Dialog Arbeitsumgebung anpassen

 

 

Bildschirmfoto 2023-05-06 um 15.42.35.png

  • Like 1

Vectorworks Design Suite 2024 Update 5

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @c.markus

ja, geht ! habe ich mir auf cmd+shift+x gelegt und benutze es andauernd, wirklich einfach der Hammer der Shortcut.

zu finden ist er hier:
image.thumb.png.96e360c898f15fd02cbb94a796acdcc9.png

Liebe grüße

  • Lieben 2

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

hm... Ich hab mir eine komische Kombination angewöhnt, um "Mausklick in die Leere" zu ersetzen:

ESC+X      (X=Auswahlpfeil).

So etwas - also eine Kombination - kann man sich aber nicht als Kürzel anlegen, oder?

 

Klar - ESC geht auch, man bleibt dann aber im jeweiligen Befehl drin. Es wäre fein, einen "Leergang" einlegen zu können...  

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

@c.markus

Eigentlich sollte nur "X" hier das richtige sein ... oder ?
Damit wird jeglicher Befehl abgebrochen und man kommt zur standardauswahl... nicht ?

Liebe grüße

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Damit wird jeglicher Befehl abgebrochen und man kommt zur standardauswahl... nicht ?

Nicht, wenn man gerade in einem Text- oder sonstigen Eingabefeld ist. Habe deswegen schon öfter mal ein "x" in eine Beschriftung platziert.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Ich greife nochmal ein Thema auf bzw habe eine Folgefrage:

 

Ich suche nach einer Möglichkeit den einzelnen Methoden in der Methodenzeile Tastenkürzel zuzuordnen.

Gerade seit dem neuen Servicepack und der Möglichkeit vom 2x M drücken um Duplikate zu erzeugen fände ich es sehr gut für den Workflow einen Kürzel zu haben um wieder auf die erste Methode zurückzukommen. 

Das mag Meckern auf hohem Niveau sein, aber ich finde es sehr unintuitiv 3x U zu drücken um wieder auf der ersten Methode zu sein.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus 🙂

image.png.772bf2980c1aafbdea1da399a3057adb.png

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @KaPunkt

Ich habe das tatsächlich auch auf einem Shortcut.
Du findest den Wechsel der Methoden hier:
image.thumb.png.33ea080d68c37027317680763c1ab40f.png


Wie du siehst habe ich den Wechsel der ersten Methode schon nicht mehr als Standardeinstellungen sondern mir diese auf "Q" gelegt ..
Auf Q liegt ansonsten der Wechsel zur "Mehrfenster Ansicht" ... einen Hotkey brauche ich dafür nicht.


Ich finde die Wechsel der Methoden auf "UIOP" auch nicht sehr gelungen.


Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht die gesuchte Lösung, denn der jeweilige Shortcut aktiviert nur die Methodengruppe, nicht die einzelne Methode. Dafür gibt es keine Möglichkeit, soweit ich weiß.

 

Denkbar wäre ja z.B. U+1, U+2, .. um auf die jeweilige Methode zuzugreifen. Alternativ würde auch Shift+U (o.ä.) schon helfen, um rückwärts durch die Methoden zu springen.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb GSP_nowhere:

Wie du siehst habe ich den Wechsel der ersten Methode schon nicht mehr als Standardeinstellungen sondern mir diese auf "Q" gelegt ..

 

Das werde ich direkt so übernehmen, das U ist einfach zu weit weg im Normalfall 😄

 

vor 4 Minuten schrieb linosphere:

Denkbar wäre ja z.B. U+1, U+2, .. um auf die jeweilige Methode zuzugreifen. Alternativ würde auch Shift+U (o.ä.) schon helfen, um rückwärts durch die Methoden zu springen.

Genau an sowas habe ich auch gedacht, aber da scheint es keine Möglichkeit zu geben, no?

Danke schonmal für das schnelle Feedback 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

bei mir hat sich diese Tastenkombination nicht eingebrannt, denn beim umschalten muss man immer noch mit dem Auge zu den Schaltern übergehen und kontrollieren, was denn nun aktiviert ist, damit löst man sich vom bearbeiteten Objekt, in der Regel wandert der Mauszeiger mit dem Auge. Da wäre vllt das gleichzeitige Einblenden der neuen "smart options" hilfreich

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es immer so, dass ich oben rechts bei den Smartoptions meine Methoden habe.

So wandert der Zeiger gleich mit dem Auge und kann die richtige Methode wählen.
Betreffend den Shortcuts, um durch die Methoden zu "wandern". Da ist es eben so, dass ich immer um eine Methode in ihrem Block weiterwander. Bei Blöcken, in denen nur eine Methode vorhanden ist, kann ich die mit dem Shortcut ein- oder ausschalten. Bei solchen, die viele Methoden aufweisen muss ich natürlich durch die Ganzen hindurchspringen.

Ich werde dies mal so anmerken, dass es evtl. eine Funktion gibt um rückwärts zu springen.

  • Like 3

Noémie Kölliker

Software Consultant | Landscape + Spotlight

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...