Zum Inhalt springen

Größe der Datei abhängig vom Datei Inhalt


Langemat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit 9 Jahren Vectorworks Anwender und habe nun eine etwas ungewühnliche Frage:
Gibt es irgend eine Möglichkeit herauszufinden, welche Datei Inhalte sich wie auf die Dokumentgröße auswirken?

Also wir haben eine Projekt Datei mit 800MB in Vectorworks 2023. Beinhaltet sind das Modell mit allen Datenbanken, ca 200 Layouts, über 50Tabellen, etc.

 

Gibt es die Möglichkeit herauszufinden, welche Dokumentintalte sich wie auf die Datei-Größe und somit eventuell auch auf die Performance der Datei auswirken,

ohne Elemente und Kategorien (z.B. Tabellen) herauszulöschen und die Datei Größen zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar

Dateigröße ist eigentlich nur bei der Speichergeschwindigkeit relevant, aber kein unmittelbarer Indikator für Performance (oder deren EInbuße). Auch eine kleine Datei kann schlecht laufen. Aber natürlich ist bei einer großen Datei die Wahrscheinlichkeit höher, dass Elemente enthalten sind, die die Performance beeinträchtigen.

 

Zum Thema Performance gibt es diesen älteren, langen Thread mit einem guten Beitrag von herbieherb:

 

  • Like 2

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar

Objekte, an denen größere Datensätze hängen - dazu zählen vor allem Intelligente Objekte - kosten natürlich entsprechend Speicherplatz. Die Komplexität eines Objektes (also je mehr Unterobjekte es hat) und auch die Anzahl der Punkte von Polygonen o.ä. treibt ebenfalls den Speicherverbrauch in die Höhe. Unbenutzte Resourcen (Symbole, Objektstile, Texturen, Schraffuren...)  können auch einen Großteil der Dokumentgröße beanspruchen.

  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...