Zum Inhalt springen

Pflanzen aus Katalog anlegen


c.markus

Empfohlene Beiträge

Ich würde ja gerne eine umfängliche Reihe von Pflanzen anlegen. Ein paar habe ich schon selber gemacht, bei jeder neuen Planungsaufgabe braucht und will man allerdings neue. Für die Gehölze gibt es zudem die Möglichkeit, verschiedene Grössen einzustellen. 

 

Wenn ich das jetzt händisch mache wie bisher, bin ich bis zum St. Nimmerleinstag dran und klicke mir einen Wolf - darum die Frage: Gibt es hier einen Befehl, mit dem man aus einem Pflanzenkatalog (Bruns, Messikommer etc) eine ganze Bibliothek (für Gehölze und Stauden separat) anlegen kann? Dann müsste man nur noch je die 2D und 3D Darstellung ergänzen. Wie seid ihr da vorgegangen für eure Bibliothek?

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Die Flächenpflanzungen und Pflanzlisten sind mitsamt ihrer Auswertung ja so immens praktisch... Gerade habe ich ein Lob vom Gärtner bekommen für einen Plan, bei dem jeder Pflanzfläche die % und Anzahl Pflanzen nach Art angegeben waren - eine grosse Arbeitserleichterung für alle. Die möchte ich eben noch vertiefen und perfektionieren...

  • Like 1

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Am 26.4.2023 um 11:04 schrieb c.markus:

Ich würde ja gerne eine umfängliche Reihe von Pflanzen anlegen. Ein paar habe ich schon selber gemacht, bei jeder neuen Planungsaufgabe braucht und will man allerdings neue. Für die Gehölze gibt es zudem die Möglichkeit, verschiedene Grössen einzustellen. 

 

Wenn ich das jetzt händisch mache wie bisher, bin ich bis zum St. Nimmerleinstag dran und klicke mir einen Wolf - darum die Frage: Gibt es hier einen Befehl, mit dem man aus einem Pflanzenkatalog (Bruns, Messikommer etc) eine ganze Bibliothek (für Gehölze und Stauden separat) anlegen kann? Dann müsste man nur noch je die 2D und 3D Darstellung ergänzen. Wie seid ihr da vorgegangen für eure Bibliothek?

leider genau wie du sagst alles händisch....

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2023 um 11:04 schrieb nfedl:

händisch

Oh mei... Das ist ja eine Lebensaufgabe. Ich sage nur Staudenpflanzungen...

 

Frage - arbeitet ihr mit dem Programm "Vectorworks Pflanzenkatalog"? 

Das wäre ja eigentlich ganz schön, weil man sehr schnell die Pflanzen aus der Gesamtauswahl an Katalogen anlegen kann - sogar mit Bildern. Nur leider übernimmt mir das Bestätigen des Knopfes die Pflanze nicht. Es kommt nur dieser Dialog - ohne Text:

 

image.thumb.png.0e3d063b2dc648edd962d7859f53cfe2.png

 

Das ist nicht normal oder? Man sollte doch sehen, was man bestätigt. Wenn ich in meinem VW File, in dem die Pflanze landen soll, auf "Pflanzendaten aktualisieren" gehe, ernte ich eine Fehlermeldung:

 

image.thumb.png.005ff413dd46310d259a0b5cc96e8cfb.png

image.thumb.png.74a91ca705a72f3075603e9ff6dfd309.png

 

Die "übernommene Pflanze" taucht auch nicht im neuen File auf. Das ist nicht normal oder?

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

verwende die Pflanzendatenbank.

Bei mir funktioniert es, wenn ich den Namenlosen Dialog mit OK bestätige. Bei mir auf Windows bleibt die Datenbank im Vordergrund. Ich klicke dann in die Zeichnung und lasse die Datenbank im Hintergrund offen. Dann öffnet sie beim nächsten mal schneller.

image.thumb.png.e4115c875d73e68df2ab1f4d2260d08a.png

Die Option "Pflanzendatenbank mit geändertem Pflanzenstil aktualisieren" bitte deaktivieren.

 

Wir haben eine Vorgabedatei auf dem Server, von dem wir die bereits angelegten Pflanzen (Stauden und Gehölze)verwenden. Wenn eine Pflanze fehlt, wird ein Duplikat einer bestehenden Pflanze angelegt und die Daten dann neu zugewiesen. Die neu angelegte Pflanze wird dann per Drag and Drop im Zubehörmanager in die Vorgabe verschoben.

Die Anzahl neuer Pflanzen nimmt dann immer weiter ab.

Wird eine andere Qualität benötigt, als aus der Vorgabe kommt, werden die Daten entweder händisch im Stil angepasst oder eine entsprechende Qualität aus der Datenbank importiert. Das kann jede*r selbst entscheiden.

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Beitrag 👌

das hilft mir sehr weiter.

 

Hab eh auch mein Pflanzendatei, aber bei den Stauden schaut es noch mager aus hehe. Und dann hast halt wieder mal 5 verschiedene Feldahorn Grössen und Formen, die das File rasch ausufern lassen, wennst die alle übernimmst. Aber mei.

 

Leider übernimmt es mir Pflanzen aus der Datenbank (also das Filemaker App) nicht in eine Zeichnung - die Dinger finden sich gegenseitig wohl nicht. Anlegen via Katalogen geht aber eh auch gut. Früher hat das (bei mir) ewig gedauert, bis die Kataloge geladen waren, nun geht das sehr geschwind.

 

Bearbeitet von c.markus

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...