Zum Inhalt springen

Schnitt aktualisiert, Materialität von Schichten weg


usermz3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 3D-Modell verliert regelmäßig seine Materialität (Schraffuren/Bilder). In den Grundrissen sind diese noch sichtbar, jedoch durchsichtig im 3D-Modell und leer in Schnitten dargestellt.

Sobald ich in den Wandstil gehe und lediglich die Tektur aktualisiere, erscheint die Schraffur oder das Bild für einen Tag wieder. Am nächsten Morgen kann es sein, dass alle wieder weg sind oder nur vereinzelte. Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem helfen?

 

Eva

2023-04-26_Öffnen der Datei.png

2023-04-26_Aktualisieren der Datei.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kannst du dein beobachtetes Verhalten genauer beschreiben oder kann man das Verhalten vielleicht reproduzieren? Welches Betriebssystem verwendest du und welche VW Version? Kannst du eine Datei hochladen anhand welcher man das nachvollziehen kann? Blöde Frage aktualisierst du deine Schnitte und Ansichtsbereiche?

 

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Obwohl im Thema steht, dass das gemacht wurde - oder verstehe ich das falsch? - sieht das so aus:Unbenannt.PNG.a087dbbd311c9f303d5214a37ad48eba.PNG

 

und das ist meiner Meinung nach nicht aktualisert auf deinem 2. Bild

- Vectorworks 2024 ARCH (aktuell) / Windows 10

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo usermz3

 

Kann es sein, dass du referenziertes Zubehör hast und dieses auf Grund von mehrere Referenzen die Quelle wechselt?

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja meine Schnitte aktualisiere ich. Die Bilder im Anhang sollten den Stand eines Schnittes darstellen der am vorherigen tag noch richtig dargestellt wird. Das zweite Bild ist dann der aktualisierte Schnitt ohne Schraffur. Die rote Linie über dem zweiten Bild gehört noch zum ersten. Ist leider wirklich schwer erkennbar.

Ich Arbeite mit VW 2023 SP 4 und das Betriebssystem ist Windows 11 Pro. Ein Verhalten kann ich leider nicht reproduzieren. Sobald ich wieder jeden Wandstil aktualisiere, werden die Schraffuren für den Tag wieder angezeigt. Am nächsten morgen fehlen sie wieder. Nach recherche bzgl. refernziertes Zubehör vermute ich, das dies auch nicht eingestellt ist, da die Benennung dann kursiv dargestellt sein müsste.

Anbei meine Datei, habe ein paar Ebenen gelöscht und die Stelle im Schnitt mit einem blauen Kreis erkenntlich gemacht. Sobald man diesen Schnitt aktualisiert, ist die Schraffur weg. Am Montag war dies bei sehr vielen Wandstilen der Fall. Dann habe ich aus der Projektsharingdatei eine normale VW-Datei gemacht, alle Wandstile aktualisiert und wieder eine Projektsharingdatei erstellt. Diesen Vorgang habe ich schon öfters vorgenommen, dann bleiben vereinzelte Schraffuren/Bilder für 1-2 Wochen dauerhaft drin.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eva

 

TEST SCHRAFFUR WEG.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo @usermz3

Ich glaube deine Wandobjekte sind das Problem.
Wenn ich in deine Datei schaue sind die entsprechenden Dämmschichten in der 3D-Ansicht "leer"
image.thumb.png.2bf74fc10a2d3c80010fcd90cbfece70.png
Daher kriegst du mMn auch im Schnitt keine Füllung.


Versuch mal den enstprechenden Wandstil zu bearbeiten - Schicht "Dämmung" bearbeiten  - Textur auf "Textur des Materials verwenden"- OK - Im Abschluss-dialog entsprechende Attribute aktualisieren (Texturen)

Wenn die Wände aktualisiert sind, haben Sie wieder eine Füllung und werden auch im Schnitt richtig dargstellt.

allgemein können mMn Objekte die im 3D "leer" sind nicht geschnitten werden.

Wieso die Füllung überhaupt verloren ist ? 🤷‍♂️


Liebe grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo @gsp_nowhere,

 

genau das ist mein Problem. Die Füllungen gehen immer verloren und werden allgemein nicht dargestellt.

Sobald ich lediglich den Wandstil öffne und nichts verstelle, nur die Tektur aktualisiere ist sie wieder da. Am nächsten morgen ist sie jedoch wieder weg. Somit muss ich jedes mal wenn ich Pläne exportiere in jeden Wandstil gehen und diese aktualiseren, was natürlich bei einem über längere Zeit laufendem Projekt ziemlich Zeit frisst.

 

VG Eva

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb usermz3:

Die Füllungen gehen immer verloren und werden allgemein nicht dargestellt.

Sobald ich lediglich den Wandstil öffne und nichts verstelle, nur die Tektur aktualisiere ist sie wieder da.

Hallo @usermz3

geht es hierbei nur um den einen Wandstil? oder zieht sich das Verhalten noch durch andere Wandstile/Wände der Datei?
Passiert es nur bei bestimmten Wänden des Stils ? oder bei allen Wänden des Stils ?

Wenn es bei mehreren Wänden verschiedener Stile passiert
--> vermutlich übergeoordnetes Dateiproblem.. schwierig

Wenn es nur bei Wänden des enstprechenden Stils passiert
--> vermutlich ein Stilproblem ... Stil komplett neu erzeugen, Wände ersezten

Wenn es nur bei bestimmten Wänden (immer den selben) des Stils passiert
--> Vermutlich ein Problem der Objektinstanz ...
Dann am besten die Wände löschen und mal komplett neu erstellen

Ich hatte teilweise schon Wandobjekte, welche ich nur durch reines Neu Erzeugen wieder zum "normal funktionieren" gebracht habe.

Liebe Grüße

Bearbeitet von GSP_nowhere
  • Like 1

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...