MaxKoehler Geschrieben 21. April 2023 Teilen Geschrieben 21. April 2023 (bearbeitet) Guten Tag, ich bin ganz neu in Vectorworks und habe wenige bis keine Erfahrungen. Aber jetzt versuch ich schon seit einigen Stunden eine Schattenanalyse zu erstellen und das funktioniert nicht. Folgendes Problem: Wenn ich unter Ansicht > Darstellungsart > Einstellungen Volumenmodell einen Schatten einstelle ist dieser auf dem Boden. Aber nicht auf dem eigentlich Boden sondern irgendwie "darunter". Das sehen sie in den ersten zwei Bildern. Also versuchte ich einfach eine Fläche zu zeichnen und die nach ganzen unten zu stellen mit Rechtsklick "Anordnen > in den Hintergrund stellen". Doch auch dann ist die Schatten Fläche "Unter" diesem gezeichnetem Boden. (s. Bild 3) Daher versuchte ich in den Einstellungen weiter zu spielen und habe den Haken bei "nur auf Grundebene" entfernt. Dadurch ging der Schatten auf dem Boden weg, und die Objekte warfen Schatten auf sich selber (s. Bild 4). Allerdings ist das auch nicht wirklich was ich brauche. Das Licht erstelle ich mit dem Sonnenstand Tool unter Visualisierungen. Entweder muss ich alle Objekte irgendwie auf die Grundfläche setzen (Aber sie sind schon alle auf z = 0) oder ich muss dem gezeichneten Boden irgendwelche Eigenschaften zuweisen, die ihn als den Boden erkennen, oder als ein Objekt. (das wäre jedenfalls mein Gedankengang gewesen). Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und hoffentlich auch Hilfe Bearbeitet 21. April 2023 von MaxKoehler Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 21. April 2023 Teilen Geschrieben 21. April 2023 Willkommen im User-Forum vor 15 Minuten schrieb MaxKoehler: Also versuchte ich einfach eine Fläche zu zeichnen und die nach ganzen unten zu stellen mit Rechtsklick "Anordnen > in den Hintergrund stellen". Eine Fläche bzw. besser gesagt Polygone/Rechtecke sind keine 3D Elemente, auch wenn diese im "Raum liegen". Verwende stattdessen ein 3D-Polygon oder ein dünner Volumenkörper (oder NURBS-Fläche, etc.). Du kannst auch die planare Geometrie über das Menü 3D-Modell in ein 3D-Polygon umwandlen. 2 VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
c.markus Geschrieben 21. April 2023 Teilen Geschrieben 21. April 2023 Oder die weisse Fläche nehmen und mit Ctrl+E extrudieren, Dicke z.B. - 0.10m, dann liegt sie als Grundfläche unter den Häusern und kann den Schatten abbilden. 1 13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden