Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin ganz neu in Vectorworks und habe wenige bis keine Erfahrungen. Aber jetzt versuch ich schon seit einigen Stunden eine Schattenanalyse zu erstellen und das funktioniert nicht.

Folgendes Problem: Wenn ich unter Ansicht > Darstellungsart > Einstellungen Volumenmodell einen Schatten einstelle ist dieser auf dem Boden. Aber nicht auf dem eigentlich Boden sondern irgendwie "darunter". Das sehen sie in den ersten zwei Bildern.
Also versuchte ich einfach eine Fläche zu zeichnen und die nach ganzen unten zu stellen mit Rechtsklick "Anordnen > in den Hintergrund stellen".
Doch auch dann ist die Schatten Fläche "Unter" diesem gezeichnetem Boden. (s. Bild 3)
Daher versuchte ich in den Einstellungen weiter zu spielen und habe den Haken bei "nur auf Grundebene" entfernt. Dadurch ging der Schatten auf dem Boden weg, und die Objekte warfen Schatten auf sich selber (s. Bild 4). Allerdings ist das auch nicht wirklich was ich brauche.
Das Licht erstelle ich mit dem Sonnenstand Tool unter Visualisierungen.
Entweder muss ich alle Objekte irgendwie auf die Grundfläche setzen (Aber sie sind schon alle auf z = 0) oder ich muss dem gezeichneten Boden irgendwelche Eigenschaften zuweisen, die ihn als den Boden erkennen, oder als ein Objekt. (das wäre jedenfalls mein Gedankengang gewesen).

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und hoffentlich auch Hilfe
 

 

 

 

 

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

Bearbeitet von MaxKoehler
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im User-Forum

 

vor 15 Minuten schrieb MaxKoehler:

Also versuchte ich einfach eine Fläche zu zeichnen und die nach ganzen unten zu stellen mit Rechtsklick "Anordnen > in den Hintergrund stellen".

Eine Fläche bzw. besser gesagt Polygone/Rechtecke sind keine 3D Elemente, auch wenn diese im "Raum liegen". Verwende stattdessen ein 3D-Polygon oder ein dünner Volumenkörper (oder NURBS-Fläche, etc.). Du kannst auch die planare Geometrie über das Menü 3D-Modell in ein 3D-Polygon umwandlen.

  • Like 2

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...