Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin ganz neu in Vectorworks und habe wenige bis keine Erfahrungen. Aber jetzt versuch ich schon seit einigen Stunden eine Schattenanalyse zu erstellen und das funktioniert nicht.

Folgendes Problem: Wenn ich unter Ansicht > Darstellungsart > Einstellungen Volumenmodell einen Schatten einstelle ist dieser auf dem Boden. Aber nicht auf dem eigentlich Boden sondern irgendwie "darunter". Das sehen sie in den ersten zwei Bildern.
Also versuchte ich einfach eine Fläche zu zeichnen und die nach ganzen unten zu stellen mit Rechtsklick "Anordnen > in den Hintergrund stellen".
Doch auch dann ist die Schatten Fläche "Unter" diesem gezeichnetem Boden. (s. Bild 3)
Daher versuchte ich in den Einstellungen weiter zu spielen und habe den Haken bei "nur auf Grundebene" entfernt. Dadurch ging der Schatten auf dem Boden weg, und die Objekte warfen Schatten auf sich selber (s. Bild 4). Allerdings ist das auch nicht wirklich was ich brauche.
Das Licht erstelle ich mit dem Sonnenstand Tool unter Visualisierungen.
Entweder muss ich alle Objekte irgendwie auf die Grundfläche setzen (Aber sie sind schon alle auf z = 0) oder ich muss dem gezeichneten Boden irgendwelche Eigenschaften zuweisen, die ihn als den Boden erkennen, oder als ein Objekt. (das wäre jedenfalls mein Gedankengang gewesen).

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und hoffentlich auch Hilfe
 

 

 

 

 

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

Bearbeitet von MaxKoehler
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im User-Forum

 

vor 15 Minuten schrieb MaxKoehler:

Also versuchte ich einfach eine Fläche zu zeichnen und die nach ganzen unten zu stellen mit Rechtsklick "Anordnen > in den Hintergrund stellen".