Zum Inhalt springen

Ausschneiden einer einer Fläche durch markieren?


Michael I.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

gibt es zufällig eine Funktion, die es mir ermöglicht eine Polygonfläche als Ausschneidefläche zu markieren ohne sie mit dem Radiergummi nachzeichnen zu müssen? Als um es vereinfacht zu erklären: Ich habe einen großen Kreis mit einem innenliegenden kleineren Kreis. Ich möchte die Fläche des kleinen Kreises im großen Kreis ausschneiden und nicht die Fläche des kleinen Kreises dafür nachzeichnen müssen. ( In der Realität geht es um mehrkantigen nicht lineare Flächen). In meiner Vorstellung wäre es super ich müsste die Flächen einfach beide markieren und einen Befehl ausführen. Vielleicht kenne ich den ja nicht.

 

Danke schon mal! 

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Michael I.

 

versuch mal ob:

 

1.beides aktivieren

2.Rechtsklick-Schnittfläche löschen

 

der Befehl ist den du suchst.

 

Hier noch der entsprechende Eintrag in der Hilfe 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2023/Vectorworks-Hilfe/Objekte_bearbeiten_2/Vectorworks_396-.htm?rhsearch=Schnittfläche&rhhlterm=schnittfläche

 

 

liebe Grüße 

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Das ist eigentlich genau das was ich suche! Danke schonmal.

 

Ich habe es gerade mit einem Rechteck und Kreis versucht, da hat es gut funktioniert. Allerdings funktioniert es nicht mit den Flächen aus der Vermessungsdatei. 

 

Ich hab die beiden Flächen markiert und dann den Befehl ausgeführt. Aber ich habe die Fläche auch selbst nachzeichnen müssen, sind also auch Polygone. Gibt es dafür noch eine Lösung?

image.thumb.jpeg.994d8b73bbf05682bc824d032fa5981c.jpeg

 

Bearbeitet von Michael I.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Hab es gerade hinbekommen! Der Befehl funktioniert, wenn ich die selbstgezeichneten Flächen auswähle 😉 Danke und ein schönes Wochenende!

  • Like 1

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

 

leider waren es nicht mal geschlossene Flächen sondern Linien, die einen Fläche abbilden.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...