3DScheffe Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Hallo Forum, habe ein kniffliges Problem. Habe eine 3D Schrift generiert (Text entlang Pfad). Der Text sieht unter schneller Rendermethode prima aus. Unter endgültiger Rendermethode verschwinden die Buchstaben aber teilweise, es bleiben nurmehr Fetzen davon da. Hat jemand dafür eine Erklärung? Danke vorab für Eure Hilfe. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 hallo 3ds, könntest du ein bild davon einstellen? wie hast du denn den 3d text erzeugt? also 'text entlang pfad' ist doch nur 2d? bei '3d-text entlang pfad' habe ich keine probleme. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 20. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 Hallo Kim, Hallo Forum, anbei die beiden Versionen als Dateianhang. Ich habe den Text als 3D Text entlang Pfad erstellt. Komisch ist auch, dass der Text manchmal verschwindet (auch in der Drahtdarstellung) und dann wieder auftaucht. Ich habe den Verdacht, dass die Größe des Textes bzw. der Maßstab dahintersteckt. Habe es aber nicht lösen können, d.h. das Rendern gelingt mir nicht. Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 hallo 3ds, die bilder hätten ruhig etwas größer sein können . meine erste vermutung ist, dass es sich um ein graphik-problem handelt (graphikkarte, treiber ...). aber noch eine andere frage: hast du dieses problem auch bei "gewöhnlichen" körpern, die aus nurbs bestehen? gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo Kim, Hallo Forum, sorry für die kleinen Bilder. Ich glaube aber, man erkennt das Problem damit ganz gut. Nein, mit anderen Körpern habe ich das Problem nicht. Als Grafikkarte benutze ich NVIDIA GeForce 7600 GT mit Treiber vom Februar 2006. Als Arbeitsspeicher habe ich 3GB Ram. Wenn ich etwas ins Detail gehe, dann ist folgendes zu erwähnen: Ich habe die Schrift in verschiedenen Zeichnungen mit unterschiedlichem Textinhalt gerendert. Das Problem tauchte erst auf, als ich aus Gründen der Beschleunigung die ganze Zeichnung mit Skalieren verkleinert habe. Die Schriftgröße geriet dann unter 1! Allerdings ist mir eine Ansicht der "problematischen" Schrift gelungen korrekt zu rendern, beim Wiederholen gelang es wieder nicht - d.h. das Problem ist (vorerst) nicht reproduzierbar??? Nebenbei ist der Ursprung der Misere tatsächlich aus dem Versuch entsprungen, die Renderzeit von mehreren Stunden auf einige Minuten zu verkürzen. Das mit dem Skalieren funktioniert nicht wirklich gut, da alle Einstellungen, auch Licht und Kameras skaliert werden und die Werte nicht mehr passen. Vielen Dank für die (vielen) Tipps. PS: Mir fällt auf, dass Du im ganzen Forum sehr viel Hilfe leistet - das ist superlobenswert und sollte mal von Computerworks "honoriert" werden ! Das musste mal gesagt werden! Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 hallo 3ds, das problem könnte tatsächlich mit dem skalieren zusammenhängen. wenn du mit anderen körpern keine probleme hast, löse doch einfach dein pfadobjekt auf. ich habe festgestellt, dass beim extremen runterskalieren das pfadobjekt unter anderem schwierigkeiten mit der textgröße in bezug zum pfad hat. wenn das intelligente objekt aufgelöst ist gibt's beim skalieren keine probleme, ausser die dinge die du bereits erwähnt hast. gruß kim p.s.: vielen dank für die blumen! cw hat sich übrigens schon für mein engagement bedankt. Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
3DScheffe Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Bingo - das hat funktioniert :lol: :lol: :lol: ! 1000 Dank. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das Auflösen richtig gemacht habe. 1. Habe ich nach dem Skalieren aufgelöst und 1. habe ich das intelelligente Objekt in ein 3D Polygon umgewandelt. War es das, was Du mit "auflösen" gemeint hast? Vielen vielen Dank Gruß 3DScheffe ..................................................................................................... Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.) Link zu diesem Kommentar
Falk Flöther Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 ...ich glaube er hat "strg + k" gemeint....? (Symbol in Gruppe umwandeln) ...danach evtl. nochmal "strg + u" (Gruppe auflösen) Grüsse aus der Heusteigstrasse.... - Falk www.CADfish.at Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 21. Juli 2008 Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 genau so wie falk es beschrieben hat ,allerdings vor dem skalieren. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
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