Zum Inhalt springen

Gerenderte 3D Schrift


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe ein kniffliges Problem. Habe eine 3D Schrift generiert (Text entlang Pfad). Der Text sieht unter schneller Rendermethode prima aus. Unter endgültiger Rendermethode verschwinden die Buchstaben aber teilweise, es bleiben nurmehr Fetzen davon da. Hat jemand dafür eine Erklärung?

 

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

Hallo Forum,

 

anbei die beiden Versionen als Dateianhang. Ich habe den Text als 3D Text entlang Pfad erstellt. Komisch ist auch, dass der Text manchmal verschwindet (auch in der Drahtdarstellung) und dann wieder auftaucht.

 

Ich habe den Verdacht, dass die Größe des Textes bzw. der Maßstab dahintersteckt. Habe es aber nicht lösen können, d.h. das Rendern gelingt mir nicht.

Render1.jpg.ed98d2a6e82e38de05978b3e438c4b18.jpg

OpenGL1.jpg.a26edffa1ac426233b30f8a680babf31.jpg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

die bilder hätten ruhig etwas größer sein können ;) .

meine erste vermutung ist, dass es sich um ein graphik-problem handelt (graphikkarte, treiber ...). aber noch eine andere frage: hast du dieses problem auch bei "gewöhnlichen" körpern, die aus nurbs bestehen?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

Hallo Forum,

 

sorry für die kleinen Bilder. Ich glaube aber, man erkennt das Problem damit ganz gut. Nein, mit anderen Körpern habe ich das Problem nicht. Als Grafikkarte benutze ich NVIDIA GeForce 7600 GT mit Treiber vom Februar 2006. Als Arbeitsspeicher habe ich 3GB Ram. Wenn ich etwas ins Detail gehe, dann ist folgendes zu erwähnen:

 

Ich habe die Schrift in verschiedenen Zeichnungen mit unterschiedlichem Textinhalt gerendert. Das Problem tauchte erst auf, als ich aus Gründen der Beschleunigung die ganze Zeichnung mit Skalieren verkleinert habe. Die Schriftgröße geriet dann unter 1! Allerdings ist mir eine Ansicht der "problematischen" Schrift gelungen korrekt zu rendern, beim Wiederholen gelang es wieder nicht - d.h. das Problem ist (vorerst) nicht reproduzierbar??? Nebenbei ist der Ursprung der Misere tatsächlich aus dem Versuch entsprungen, die Renderzeit von mehreren Stunden auf einige Minuten zu verkürzen. Das mit dem Skalieren funktioniert nicht wirklich gut, da alle Einstellungen, auch Licht und Kameras skaliert werden und die Werte nicht mehr passen.

 

Vielen Dank für die (vielen) Tipps.

 

PS:

Mir fällt auf, dass Du im ganzen Forum sehr viel Hilfe leistet - das ist superlobenswert und sollte mal von Computerworks "honoriert" werden :P:P:P ! Das musste mal gesagt werden!

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

das problem könnte tatsächlich mit dem skalieren zusammenhängen. wenn du mit anderen körpern keine probleme hast, löse doch einfach dein pfadobjekt auf.

ich habe festgestellt, dass beim extremen runterskalieren das pfadobjekt unter anderem schwierigkeiten mit der textgröße in bezug zum pfad hat. wenn das intelligente objekt aufgelöst ist gibt's beim skalieren keine probleme, ausser die dinge die du bereits erwähnt hast.

 

gruß

kim

 

p.s.: vielen dank für die blumen!

cw hat sich übrigens schon für mein engagement bedankt. :D

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Bingo - das hat funktioniert :lol: :lol: :lol: !

 

1000 Dank. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich das Auflösen richtig gemacht habe. 1. Habe ich nach dem Skalieren aufgelöst und 1. habe ich das intelelligente Objekt in ein 3D Polygon umgewandelt. War es das, was Du mit "auflösen" gemeint hast?

 

Vielen vielen Dank

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...