Zum Inhalt springen

Klassen - Attribute automatisch vergeben


sleepwalk

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Wie kann ich die automatische Vergabe der Klassen-Attribute steuern?

 

Hintergrund: ich zeichne ein Quadrat mit Füllung orange, Stift rot. Nun nachdem ich das gezeichnet

habe, möchte ich diesem Quadrat die Klasse "Sitzfläche" mit einer grünen Füllung und einer dunkelgrauen Stiftfarbe zuordnen.

Bei der bereits angelegten Klasse ist ein Häkchen bei automatisch zuordnen gesetzt.

 

Was passiert bei der Klassenvergabe? Die alten, nicht gewollten Attribute werden beibehalten, nur die Klasse ändert sich!? Ich möchte doch aber auch die "neuen" Attribute!

 

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo sleepwalk,

 

das häkchen bei 'automatisch zuweisen' bezieht sich nur auf objekte die neu gezeichnet werden. verändert man die farben werden diese natürlich angenommen, damit man eben die möglichkeit hat auf der klasse auch andere einstellungen zuzulassen. wechselt ein objekt die klasse, so werden die klasseneinstellungen nur automatisch übernommen wenn vorher die einstellungen auf 'klassenstil' in der attribute-palette gewählt war.

um einem objekt die klassenstil-attribute zuzuweisen lies meine antwort zum beitrag von punolino. hier geht's zum beitrag

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kim,

 

Danke Dir für die Antwort.

Letztendlich heisst das, ich muss für ein nachträglich geändertes Objekt, die Klasse wechseln und dann noch zusätzlich mit der Pipette die Attribute aktualisieren.... :(

 

Na ja.....ist ja irgendwie unlogisch, und doppelte Arbeit!

 

Aber Deinen Script aus dem anderen Beitrag werde ich auspobieren - bin gespannt!

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo falk,

 

bei meinem script kann man sich das umschalten der klassensichtbarkeit und das separate ändern in der attribute-palette sparen. einfach strg+a und dann das script arbeiten lassen. der nachteil ist allerdings, dass es bei sehr großen zeichnungen eine weile dauert.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...