Zum Inhalt springen

Mac update in VW


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine bescheideneren Bedürfnisse als Architekt und jetzt vor allem Lehrer

reicht mein "altes" Mac Book Pro von 2017 noch aus.

Jedoch winkt die Chance, jetzt eine Neuanschaffung zu machen:

Zum einen erhalte ich als Lehrer einen Preisnachlass bei Apple,

zum anderen bekäme ich für den Trade in jetzt noch ca. 20% vom Kaufpreis gutgeschrieben.

 

Drum würde ich gern von den MAC-Usern im Forum eine Info abholen, was aktuell ratsam ist.

Ich tendiere wie bisher zu einem MacBook Pro. 

Sehe jedoch auch die Vorteile eines Mac mini, vor allem im Preis.

 

Für jeden Rat dankbar, wie immer.

 

MiD 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 25.2.2023 um 20:04 schrieb MID:

Ich tendiere wie bisher zu einem MacBook Pro. 

Sehe jedoch auch die Vorteile eines Mac mini, vor allem im Preis.

 

Zuerst stellt sich überhaupt die Frage ob ein mobiler Rechner benötigt bzw. bevorzugt wird? Ein MacMini wird ganz bestimmt nur lokal betrieben und nicht mitgenommen. Nebst dem logischerweise auch ein Monitor und alles andere Zubehör zusätzlich benötigt wird. In der erwähnten doppelten Tätigkeit kann die Mobilität damit durchaus ein Kriterium sein.

 

Technisch sind die neuen Geräte (M2 Chip) sich "ähnlich" bzw. besser gesagt für VW, was ich zumindest gelesen habe, sind die Leistungsunterschiede nicht gewaltig. Aber vielleicht hat hier wer noch ein paar stichhalterige Quellen dazu.

Wichtig scheint eher zu sein dass nicht zu wenig Arbeitsspeicher verbaut ist, da es absolut keine Möglichkeit gibt diesen nachträglich zu ändern. Im US Forum gab es Empfehlungen von User die als absolutes minimum 16 GB angegeben haben, besser sei jedoch 32 GB oder mehr. Beim MacMini sind die Preise dann nicht mehr so viel günstiger gegenüber den MacBook Pro's (wenn die Peripherie mit eingerechnet wird).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

danke dir für dein feedback.

ich tendiere zum mac book pro. 

mein berufsalltag findet abwechselndim arch.-büro, in schulen (hörsaal, labor, sitzungszimmer) und bibliotheken statt.

da scheint mir das mobile gerät die beste wahl zu sein.

betreffend max. RAM im  mac book pro: 96 GB (Preise konnte ich auf der Hersteller-homepage nicht finden.)

Ich würde mich jedoch mit 64 GB oder 32 GB zufriedengeben.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2023 um 17:37 schrieb MID:

betreffend max. RAM im  mac book pro: 96 GB

 

Als Orientierung auf der Apple Seite selbst:

https://www.apple.com/ch-de/shop/buy-mac/macbook-pro/14"-space-grau-apple-m2-max-mit-12-core-cpu-und-30-core-gpu-1tb

96GB Arbeitsspeicher ist nur mit der höchsten CPU Ausführung erhältlich. Preislich liegt man dann bei rund 4'500.- CHF (mit dem 14" Gerät).

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

@temp676 hallo, jetzt melde ich mich wieder, da der Kauf von neuer Hardware bei Apple konkret wird.

Ich habe auf Empfehlung der Reseller noch abgewartet, ob eventuell bei der Innovations-Messe 2023 neue Produkte herauskommen, bzw. warte ich noch auf die Back-to-School Aktion 2023.

Der Entscheid ist auf das Gerät gefallen, welches du mir im letzten Beitrag (6.3.2023) empfohlen hast.

Da ich aktuell auch Lehrperson bin, gewährt Apple "mir" 10% Rabatt auf diverse Geräte.

Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht und weisst vielleicht, ab wann die Aktion startet?

Vielen Dank.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich überfragt, wir haben hier leider nur alte Geräte, und mit Aktionen oder sonstigem kenne ich mich nicht aus. Ist der Rabatt nur im Apple Store erhältlich? Dann wäre dieser aus meiner Sicht wertlos, weil ein Grossteil der Onlineshops von Anfang an meist deutlich günstiger die Geräte schon anbietet.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...