Zum Inhalt springen

Animation: Wie kann ich die Kamera um ein Objekt rotieren lassen...


berndpaul

Empfohlene Beiträge

... und den Blickpunkt bzw die neigung der kamera ändern. wenn ich eine animation mit rotation um vertikale achse erstelle, lässt sich die höhenlage des blickpunktes nicht verändern. ich will, dass die kamera immer auf den gleichen ziel-punkt schaut und sich im kreis aus erhöhter position um diesen dreht.... also das was man mit allplan mit einem rechtsklick machen kann ;.) any ideas?

Link zu diesem Kommentar

Hallo berndpaul

 

Dazu habe ich kürzlich einen Wunsch formuliert. In der jetzigen Animationsfunktionalität ist dies nicht möglich bzw. nur, wenn man es manuell mit einem Pfad "nachbaut".

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Marc,

kann man bei einem Animationspfad die Höhe des Blickpunktes (ich meine die Aughöhe, bzw. die Zielhöhe in z-Richtung) der Kamera ändern? Es ist mir bisher nicht gelungen...

 

VW 2024 - SP3 - Windows 10 PRO v 22H2 - Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz - GeForce GTX 1060

Link zu diesem Kommentar

Hallo viobas

 

Hier eine aus meiner Sicht gutes Video mit vielen Erklärungen. Deine Frage wird z.B. bei 1'25" beantwortet.

 

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke für das Video. Der eigentliche Workflow ist in dem Video jedoch nicht erklärt. Es wird zwar gesagt, dass es geht, aber leider nicht wie. Insbesondere das Einstellen der Kameras an den diversen Key-Views wird nicht näher beschrieben. Nach der Beschreibung in dem Hilfemenu gibt es zwei Methoden, Zum einen kann man die Kameras aktivieren und an den Handles verstellen: das geht bei mir aber nur in einer horizontalen Ebene (nach links und rechts schwenken), jedoch nicht vertikal (Blickrichtung nach oben oder unten verschwenken).

 

Bei der zweiten Methode über den Button "Kamera-Ansicht" gelingt es mir nicht, die geänderte Kameraausrichtung zu speichern.

 

 

VW 2024 - SP3 - Windows 10 PRO v 22H2 - Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz - GeForce GTX 1060

Link zu diesem Kommentar

Hallo viobas

 

Ich habe es mir selber mit dem Video beigebracht und fand es eigentlich ganz gut....

 

Hier kurz Schritt für Schritt Anleitung:

- 2D-Objekt in Animationenspfad umwandeln

- Kamera Ansicht aktivieren in der Infopalette drücken

- Mit den Keyframe-Pfeilen nach vorne oder zurück springen

- Bei jedem Keyframe kannst du dich drehen und die gewünschte Perspektive für dieses Keyframe definieren

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

die ersten vier Schritte der Anleitung sind klar, das funktioniert soweit. Leider "vergessen" die diversen Kameras beim Abspielen die neue Blickrichtung und blicken dann in die Richtung des Pfades.

Gruss Viobas

VW 2024 - SP3 - Windows 10 PRO v 22H2 - Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz - GeForce GTX 1060

Link zu diesem Kommentar

Hallo viobas

 

Versuch mal als Test einen anderen, einfachen Pfad zu verwenden. Bei mir klappt es eigentlich einwandfrei.

 

Gruss, Marc

Animation.vwx

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc, 

in dem Testbeispiel funktioniert es wie gewünscht. In meiner Datei bleibt die Blickrictung der Kamera beim Abspielen in der Bewegungsrichtung des Animationspfades, bzw. in Richtung des ersten Keyframes.

Gruss Viobas

VW 2024 - SP3 - Windows 10 PRO v 22H2 - Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz - GeForce GTX 1060

Link zu diesem Kommentar

Hallo viobas

 

Mhh....das ist wirklich komisch. Schick am Besten die Datei zur Analyse an den Helpdesk von Computerworks.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...