Zum Inhalt springen

Schatten beim PDF Export verpixelt


Michael I.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche es nochmal da ich das Problem nicht gelöst bekomme.

 

Ich möchte grundlegend Entwürfe als vectorisierte PDF exportieren. Allerdings habe ich immer das Problem, dass bei allen Schattierungen die Schatten unscharf sind. Die Klasseneinstellung des Schattens ist bei "Unscharf" auf komplett aus.

Beim Exportieren der PDF habe ich lediglich eingestellt "Klassen als PDF exportieren", "Schriftuntergruppen", und bei "Aktualisieren" alles. Das müsste die Standardeinstellung sein.

 

Der Plan ist auf A1 in 1:500. In der Konstruktions- und Layoutebene ist alles super. Weiß da nicht genau was man machen kann. Ich finde es sieht aber nicht schön aus.

 

Beim exportieren einer gerasterten PDF habe ich ebenfalls Probleme mit den Schatten. Da sind die teilweise abgeschnitten und nicht vollständig, die Darstellunsqualität ist aber gut!

 

Wenn mir da mal jemand eine Lösung nennen kann, bin ich tausendfach dankbar. Mir ist das bei Auftraggebern immer ein bisschen unangenehm.

 

Auf A3 ist es so, dass die gerasterten Drucke ganz gut aussehen. Die vectorisierten haben mit dem Schatten aber das gleiche Problem.

 

Bilder sind als Beispiel angehangen.

Beispiel PDF Vektoren.jpg

Beispiel PDF gerastert.jpg

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maurice,

 

das könnte ich machen und mal ausprobieren, danke für Tipp. Dann habe ich allerdings das Problem, dass z.B. bei Häuser der Schatten auf Garagen fällt. Die sind mit einem "G" markiert, das dann nicht mehr zu lesen wäre:

 

Der Sinn kann ja auch nicht sein dass die Transparenz des Schattens nicht mehr genutzt werden kann.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

_______________________________________________________

Vectorworks 2024 Update 4

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...