Zum Inhalt springen

Probleme mit Fenstern und Einbau als Referenz in Bereichsdateien


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

nach einigem Zaubern ist es mir dennoch gelungen einen schoenen einfachen Grundriss anzufertigen, den wir fuer den kompletten Innenausbau benoetigen.

Aufgrund der Vielzahl von einzubauenden Interiorcadmoebeln, plane ich diesen Innenausbau in verschiedene Abschnitte (Dateien) zu unterteilen und den Grundriss als Referenz dort einzubauen.

Da nicht alle PCS bei uns so leistungsfaehig sind soviele Objekte (Moebel mit Beschlaegen und allen Details)

Damit koennen hoffentlich wir mit mehreren Planern das Projekt einrichten.

Die Fenster habe ich nun haendisch an die richtige Position geschoben, weil das mit dem Abstand zum Einfuegepunkt "irgendwie nicht hingehauen hat".

Auch ist mir das Fensterbrett "im Weg" ich moechte es gerne an der Innenwand "abschneiden" kann diese Einstellung leider nicht finden.

 

1. ich wollte ein Fenster umkonfigurieren, damit die Fensterbank bündig  mit der Innenwand dargestellt wird

2. Ein Fenster mit Abstandsbezug in eine Wand einbauen.

 

beides gelang mir nicht.

 

Habt Ihr da Hinweise oder seht Probleme?

 

Was fuer Probleme seht Ihr, wenn ich das mit der Referenz mache? Wenn wir nach dem Ausbau der Moebel (kurz vor der Fertigung) dann ein Feinaufmaß machen, muesste ich doch nur die referenzierte Datei umbauen und dort meine Aenderungen farblich darstellen, sodass jeder einzelne PLaner in seinem Bereich alle Aenderungen sehen kann, nachdem er die Referenz aktualisiert hat.

Funktioniert das so oder in aehnlicher Art und Weise?

 

Und wie kann ich dann am Ende die Bereiche (einzelnen Raeume in verschiedenen Dateien) wieder zusammenfuehren, um zb den PLanungsfortschritt ueberwachen zu koennen?

Sind dann nicht in dem zusammengefuehrten DOkument pro Bereich der Grundriss mehrmals drin?

Wenn ja, gibt es dadurch PRobleme?

Kann man ggf. einstellen, dass das referenzierte Grundrissobjekt nicht mit in die zusammengefuehrte Zeichnung kommt?

 

 

gruß KC

00000 00 Kunde Ort Nettoraum_V0.vwx

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo kingchaos

 

Am 10.5.2022 um 08:50 schrieb kingchaos:

1. ich wollte ein Fenster umkonfigurieren, damit die Fensterbank bündig  mit der Innenwand dargestellt wird

Hab dies gerade gemeldet. Schade, dass der Wert "0" nicht akzeptiert wird. Am Besten wohl mit 1 Millimeter angeben. Werden wir aber sicher für die Zukunft versuchen zu ändern.

 

Am 10.5.2022 um 08:50 schrieb kingchaos:

2. Ein Fenster mit Abstandsbezug in eine Wand einbauen.

2. Methode beim Fensterwerkzeug verwenden.

 

Die Variante mit der Referenz sollte aus meiner Sicht funktionieren.

-> Grundrissdatei wird in die einzelnen "Raumdateien" referenziert.

-> Die Raumdateien werden zusammen mit der Grundrissdatei in einer Art "Master" zusammengefasst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

jo genau, so haben wir das in anderen 3D Programmen auch geloest, wollte nur wissen ob das geht, also die Referenzen.

 

Das mit dem Fenster habe ich nicht hinbekommen, kannst du da bitte einen paar Sekunden Film zaubern, damit ich sehe WOHIN ich wann klicken kann?

 

Ist es eigentlich dann auch moeglich aus der Masterdatei Stuecklisten und CNC Programme zu generieren?

 

Ich stelle mir das schwierig vor, weil interiorcad ja bauteile-3D verwendet, die immer einen eindeutigen Namen haben. wenn ich dort aehnliche Korpen aus einer Korpusvorgabe drin habe, heissen die Teile womoeglich gleich, das fuehrt immer zu Problemen.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...