ich habe kürzlich VWX 2022 auf meinem Laptop installiert und arbeite im Büro mit 2 externen Bildschirmen (- Laptop ist dann zugeklappt) über eine Dockingstation.
Funktioniert auch super.
Allerdings hat VWX 2022 massive Probleme mit der Grafik-Performance, wenn diese beiden Monitore NICHT angeschlossen sind - also, wenn ich nur mit dem Laptop arbeite - z.B. im Zug oder beim Kunden.
Z.B. läuft dann das Drehen der Ansicht langsam an und beschleunigt plötzlich nach hinten raus. Mit der Maus synchrones Navigieren, Verschieben oder Zeichnen ist dann auch nicht mehr möglich (s. Film).
Sobald ich meine Monitore wieder anschließe, läuft alles wieder flüssig.
Systemanforderungen von VWX 2022 sind erfüllt
Das Problem taucht ausschließlich mit VWX 2022 auf, alle anderen (3D-) Anwendungen laufen gewohnt flüssig - mit oder ohne externe Monitore
Mit VWX 2021 lief vor ein paar Tagen ebenfalls noch alles wie gewünscht
Grafikkartentreiber aktualisiert, Windows aktualisiert, VWX 2022 erst über die update-Funktion "repariert", danach komplett de- und neuinstalliert - keine Besserung
VWX 2022 die dedizerte Grafikkarte über NVIDIA Control-Panel zugewiesen - keine Besserung
Displaylink-Treiber erst aktualisiert, dann komplett deinstalliert - keine Besserung
Ich habe überhaupt keine Idee, was das Problem sein könnte und was ich noch machen könnte, damit ich VWX 2022 auch unterwegs nutzen kann.
Frage
BO-
Hallo,
ich habe kürzlich VWX 2022 auf meinem Laptop installiert und arbeite im Büro mit 2 externen Bildschirmen (- Laptop ist dann zugeklappt) über eine Dockingstation.
Funktioniert auch super.
Allerdings hat VWX 2022 massive Probleme mit der Grafik-Performance, wenn diese beiden Monitore NICHT angeschlossen sind - also, wenn ich nur mit dem Laptop arbeite - z.B. im Zug oder beim Kunden.
Z.B. läuft dann das Drehen der Ansicht langsam an und beschleunigt plötzlich nach hinten raus. Mit der Maus synchrones Navigieren, Verschieben oder Zeichnen ist dann auch nicht mehr möglich (s. Film).
Sobald ich meine Monitore wieder anschließe, läuft alles wieder flüssig.
Ich habe überhaupt keine Idee, was das Problem sein könnte und was ich noch machen könnte, damit ich VWX 2022 auch unterwegs nutzen kann.
11 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge