Zum Inhalt springen

Schnitt-Raumstempel-Bemassung


Micha095

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Ich möchte gerne meine 3D-Schnitte im Schnitt bemassen, damit sich die Bemassungen anpassen, sobald ich etwas in der Höhe verschiebe. Ist dies möglich?

Ich habe im Forum leider nur gesehen, dass viele den Schnitt anschliessend auf der Konstruktionsebene in 2D bemassen.

Zusätzlich wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, einen Raumstempel zu verwenden, welcher im Schnitt direkt die Räume richtig beschriften und diverse Informationen anzeigt?

 

Besten Dank

 

Micha

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

Hi Micha, 
bin auch noch recht neu im Thema drin, aber soweit ich weiss, meine Erkenntnisse: 
3D im Schnitt (Also unter "Modell im Schnitt bearbeiten") und dann bemassen, als hätte man eine Bemassung im Raum, geht afaik nicht. 
Die Assoziative Bemassung, also das automatische Anpassen funktioniert nur als Ergänzung eines Schnitts auf der Layoutebene. Wir legen aktuell unsere Schnitte auf die Konstruktionsebene und bemassen sie dort, was halt nicht assoziativ ist. Mit der automatischen Anpassung hab ich aber eher durchwachsene Erfahrungen. Mal klappt es, mal nicht.

Das mit dem Raumstempel könnte so funktioniert: 
Schnitt auf der Layoutebene anlegen. Das Raumobjekt muss ein 3D-Volumen haben und im Schnitt sichtbar sein, dann dieses mit dem Datenstempel beschriften. Der Datenstempel funktioniert bei Schnitten nur, wenn die auf der Layoutebene liegen. 

Stark wäre mMn wenn man durch ein Raumobjekt schneidet und das einen Raumstempel erstellt.
Bin aber froh um jede Rückmeldung falls es einen schnelleren Weg gibt ;) 

LG
r.weber

  • Like 1

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 26.4.2022 um 17:20 schrieb r.weber:

Das mit dem Raumstempel könnte so funktioniert: 
Schnitt auf der Layoutebene anlegen. Das Raumobjekt muss ein 3D-Volumen haben und im Schnitt sichtbar sein, dann dieses mit dem Datenstempel beschriften.

genau, funktioniert. Heute getestet und für gut befunden. 👍

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...