Zum Inhalt springen

Fensterelement in Pfosten-Riegel-Fassade fixieren


Perricum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn ich in der 2D-Plan Ansicht bin und eine Pfosten-Riegel-Fassade verschieben möchte, bekomme ich immer nur das dort eingesetzte Fenster gepackt. Gibt es eine Möglichkeit, das Fenster in der Fassade zu fixieren? Also dass es sich in der Fassade nicht verschieben kann? Gruppieren wäre das was dem am Nächsten kommt, dann verbindet sich meine PRF aber nicht mehr mit anderen Wänden. Vielleicht gibt es da ja einen ganz einfachen Weg.

Lieben Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Als Workaround: mit gedrückter ALT Taste und Auswahlrechteck über die Wand ziehen. Das Fenster sollte dadurch nicht ausgewählt werden, die Wand aber schon. Und dann das Verschieben-Werkzeug nutzten, da können auch präzise Massangeben eingegeben werden zum verschieben.

 

Aber vielleicht gibts noch bessere Varianten.

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...