Zum Inhalt springen

Vollkörper aus Nurbskurven


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe eine Brüstungsmauer für eine geschwungene Treppe, auf der eine Mauerabdeckung dargestellt werden soll. Die Geomitrie habe ich als Nurbskurve von der Mauerkante extrahiert. Jetz möchte ich aus der Nurbskurve einen Volumenkörper erstellen, der im besten falle rundum geschlossen und gefüllt ist. Wie bekomme ich das hin?

 

Die anhängende Datei enthält die Nurbskurve auf der Originalpolition und in Stärke der Mauerabdeckung die Nurbskurve in Z-Richtung versetzt.

 

Wäre super, wenn mir da jemant helfen könnte.

Brüstungsabdeckung.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holzflo

 

Variante

- Die untere NURBS-Kurve teilen (Menu Ändern -> Teilen)

- Die schmalen Stücke unten und oben löschen

- Die rechte und linken Teilkurven aktivieren und verbinden -> Resultat 2 NURBS-Kurven

- Kurvenverbindung erstellen -> Resultat: 4 NURBS-Flächen

- Hohlkörper anlegen

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Geschwungene Treppe mit Brüstung; ein interessantes Thema.

Suche auch nach einem Werkzeug wie man geschwungene Körper "zuschneiden" kann. Habe dass mal bei einem Profi mit Investor gesehen, wie er mit geschwungenen Linienzug Körper auf einfache Art zugeschnitten hat. Leider sind hier Systeme aus der Metallindustrie immer schon weiter in der Entwicklung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo stairmaker33

 

Es gibt bei Vectorworks zwei sehr interessante Funktionen in diesem Bereich.

- Projektion

- Flächen trimmen

 

Meistens sehe ich eher die Schwierigkeiten beim Erstellen / Modellieren der Schnittfläche / Schnittkontur. Gerade wenn diese im Raum liegt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc, 

 

du bist natürlich ein guter Kenner der Materie. Vieles ist ja in der Modellierung von Sketch up nachempfunden, hier sind ja auch gute Werkzeuge vorhanden. Das größere Problem ist ja oft das sichere navigieren im 3D Raum mit den richtigen Anwenden von Befehlen. Hier bieten Profiprogramme aus der Metall und Formenbau mehr. Dafür kennen die keine Baubemaßung!

Link zu diesem Kommentar
Am 20.3.2022 um 00:34 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Holzflo

 

Variante

- Die untere NURBS-Kurve teilen (Menu Ändern -> Teilen)

- Die schmalen Stücke unten und oben löschen

- Die rechte und linken Teilkurven aktivieren und verbinden -> Resultat 2 NURBS-Kurven

- Kurvenverbindung erstellen -> Resultat: 4 NURBS-Flächen

- Hohlkörper anlegen

 

Gruss, Marc

Hallo Marc, danke für die Antwort.

Ich hatte so (oder so ähnlich) scon ein bischen hin und her probiert. Und auch mit deiner Beschreibung komme ich leider noch nicht ganz zum Ergebnis. Die 4 Nurbsflächen bekomme ich hin, aber beim letzten Schritt bekomme ich immer die Angabe: grafik.png.c72d6c693321edb7232eb047ab842258.png

 

Hast du eine Erklärung, bzw. einen Lösungsansatz hierzu? Ich bekomme schon graue Haare von der Sache 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...