Zum Inhalt springen

Fehlfunktion von Autohybridobjekten


Rumdidum

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen VW 2022  SP 2 installiert und arbeite nun schon einige Zeit damit.

Folgendes Problem:

Bei VW 2021 konnte ich bei Autohybridobjekten die aus  Extrusionskörpern bestehen gestrichelte Linien einstellen. Das geht soweit ich weiß wirklich nur bei Extrusionskörpern.

Bei VW 2022 zeigen Autohybridobjekte nun  keine Schraffuren und auch keine gestrichelten Linien mehr an ganz egal ob es ein Extrusionskörper oder ein Volumenkörper ist.

Es gibt noch weitere komische Verhalten bei VW 2022 die ich in der Datei beschrieben habe.

Das ist wirklich sehr ärgerlich!

Kann jemand das selbe Problem bestätigen?

 

Ich hänge jeweils eine v 2021 und v 2022 an damit das jeder mal Ausprobien kann.

Vielleicht habe ich ja falsche Einstellungen aber das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

 

Autohybrid v 2021.vwx Autohybrid v2022.vwx

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe nach dem Umstieg auf VWX22 ebenfalls "Änderungen" hinsichtlich der Verwendung von Auto-Hybrid-Objekten feststellen müssen.

 

Zuvor hatte ich über zwei Versionen hinweg (20 und 21) die AHObjekte wie folgt aufgebaut:

+ 3D-Objekt im AHObjekt.

+ 3D-Objekt hat Material zugewiesen.

+ Darstellungs-Definition des AHObjektes (geschnitten -> wie Originalattribute | Unter SE -> Ansichtslinie grau | Über SE -> punktierte Linie)

 

Nun aber seit VWX22 funktioniert die Zuweisung über Materialien nicht mehr. Das Bauteil wird in der Schnittdarstellung im 2D-Plan wohlgemerkt (denn in generierten Schnitten funktioniert es noch) nun nicht mit der im Material hinterlegten Schraffur angezeigt, sondern einfach mit einem weißen Filling.

 

Besonders seltsam ist, dass die Darstellung bei den jahrealten in der Datei noch vorhandenen AHObjekten noch immer funktioniert. Erst wenn ich in die AHObjekte reingehe um diese zu bearbeiten (ohne Änderungen vorzunehmen) wird auch deren Darstellung unwiederbringlich verändert und auf "weiß" gestellt.

 

Daher die Frage an Computerworks. Habt ihr die Darstellung über Materialien in den AHObjekten auf die Version 22 abgeändert? Wenn ja, wieso? Ich dachte die Materialien sind eines der nächsten großen Dinge bei euch und habe daher extra die Arbeit mit den Materialien forciert.

Ist das lediglich ein Bug und es wird in künftigen Versionen wieder möglich sein mit Materialien die Darstellung zuzuweisen.

Es wäre wirklich schön, wenn es hierzu eine Aussage gäbe. Die Anfrage von Rumdidum ist nun ja auch bereits seit einem Monat unbeantwortet.

 

 

als Info für Mitlesende: Beim probieren habe ich nun festgestellt, dass die klassenbasierte Zuweisung noch funktioniert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo hjg,

 

in der Darstellung über bzw. unter der Schnittebene würde es sich anbieten auf eine Klassendarstellung zu switchen. Die Materialien (falls zugewiesen) und die Klassen der Objekte im Auto-Hybrid-Objekt eignen sich am besten für die Schnittdarstellung.

 

Ich erinnere mich an Probleme in der 22er Version, aber tatsächlich bin ich mit der aktuellen Version (23 SP4) mit diesem Punkt zumindest zufrieden.

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

"in der Darstellung über bzw. unter der Schnittebene würde es sich anbieten auf eine Klassendarstellung zu switchen. Die Materialien (falls zugewiesen) und die Klassen der Objekte im Auto-Hybrid-Objekt eignen sich am besten für die Schnittdarstellung. "

 

Sorry, falls ich es missverständlich dargestellt habe.

Die Darstellung unter und über der Schnittebene ist über eine klassenbasierte Zuweisung geregelt. Die Schnittdarstellung über das Material.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb hjg:

* seit einem Jahr und einem Monat....

Hast du dich mit dem Support einmal in Verbindung gesetzt und dies gemeldet? Das Forum hier wird zwar von ComputerWorks betrieben, ist aber ein User-helfen-User Forum. Die Mitarbeiter lesen zwar teils hier mit, aber ob alles gelesen wird bin ich mir dann nicht sicher.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...