Zum Inhalt springen

Tabelle: Zeilenwerte zusammenfassen funktioniert nicht erwartungsgemäß


Phrodus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Objektliste bei der in der ersten Spalte die Wohnungseinheit aufgelistet wird. In den zwei darauffolgenden Spalten folgen Flächenangaben.

 

Nun möchte ich für den Spaltenkopf der ersten Spalte "Zeilenwerte zusammenfassen" anwählen.

Damit möchte ich erreichen, dass alle Flächen der gleichen Wohnungsheinheit (bspw. Wohnung 11) auf eine Zeile reduziert und die Flächen addiert werden.

 

Problem: die erste Spalte wird zwar wunschgemäß zusammengefasst, aber leider wird bei den Flächen nichts summiert, sondern es werden Striche angezeigt.

 

Hab' ich einen Fehler gemacht oder die Funktion falsch verstanden oder handelt es sich um einen Bug?

 

Dank und Gruß

Phrodus

 

 

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 17.28.16.png

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 17.27.54.png

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Das ist so, weil in der Datenbank der Eintrag als Text und nicht als Zahl definiert ist. Mit dieser Formel kannst du den Text zur Zahl umwandeln: =WERT(Datenbankname.Feldname)

 

Alternativ kannst du in deiner Datenbank das Feldformat zu Zahl ändern.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb herbieherb:

Das ist so, weil in der Datenbank der Eintrag als Text und nicht als Zahl definiert ist. Mit dieser Formel kannst du den Text zur Zahl umwandeln: =WERT(Datenbankname.Feldname)

 

Alternativ kannst du in deiner Datenbank das Feldformat zu Zahl ändern.

Danke herbieherb, darauf wäre ich nie gekommen.

Aber es muss noch ein weiteres Problem geben, denn es funktioniert immer noch nicht:

Ich habe sowohl das Format auf Flächeneinheit geändert und zusätzlich die =Wert() Funktion angewendet.

(siehe screenshot)

Hast Du noch eine weitere Idee?

 

 

Bildschirmfoto 2022-03-14 um 22.17.29.png

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Danke sehr!

Funktioniert. Aber leider nur, wenn ich auf meine 'if'-Formel

 

=IF((KLASSE='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50'); WERT(FLÄCHE); '')

 

im Spaltenkopf verzichte und stattdessen nur

 

'=Fläche'

verwende.

 

Am liebsten hätte ich ja sowieso statt der 'if'-Formel einen Filter verwendet:

 

=Fläche((KLASSE='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50'))

 

aber da werden überhaupt keine Flächen ermittelt, sondern nur der Fehler #OPCODE ausgegeben.

 

Vielleicht kann ich das Problem ja lösen, wenn ich herausfinde, warum der Filter in Kombination mit der Flächenfunktion nicht funktioniert?

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Versuch mal =IF((KLASSE='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50'); FLÄCHE; '')

Das sollte eigentlich ausreichen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass die IF-Formeln seit einigen Versionen buggen, wenn gewisse andere Funktionen darin verschachtelt sind. Z.b. wird bei =IF(('Datenbank'.'Feld'=''), 0, WERT('Datenbank'.'Feld')) zuerst der WERT('Datenbank'.'Feld')-Teil berechnet, bevor die Bedingung überprüft wird und natürlich dann #VALUE!-Fehler ausgegeben obwohl die Formel genau das verhindern sollte.

Vectorworks 2023 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb herbieherb:

Versuch mal =IF((KLASSE='n-6 fe-Wohnflaeche Wfl 50'); FLÄCHE; '')

Das sollte eigentlich ausreichen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher dass die IF-Formeln seit einigen Versionen buggen, wenn gewisse andere Funktionen darin verschachtelt sind. Z.b. wird bei =IF(('Datenbank'.'Feld'=''), 0, WERT('Datenbank'.'Feld')) zuerst der WERT('Datenbank'.'Feld')-Teil berechnet, bevor die Bedingung überprüft wird und natürlich dann #VALUE!-Fehler ausgegeben obwohl die Formel genau das verhindern sollte.

 

Danke, aber es geht leider auch damit nicht. Zum Beleg nochmal zwei Screenshots - einmal mit Deiner Formel und einmal nur mit =Fläche.

Meinst Du es ist ein Bug oder mache ich irgendwas falsch?

 

 

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 21.13.14.png

Bildschirmfoto 2022-03-15 um 21.12.57.png

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...