Zum Inhalt springen

Klassen von Studentenversion in Gewerbliche Version importieren


Schmidtli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin Student und arbeite entsprechend für das Studium mit der Studentenversion.

Nun arbeite ich über die vorlesungsfreie Zeit in einem Büro und muss einen Wettbewerb ausarbeiten, wofür ich eine gewerbliche Version, auf einem separaten Laptop bekommen habe.

Dafür würde ich jedoch gerne meine eigene Klassenstruktur verwenden.

Meine Studentenversion ist von 2021 und die gewerbliche Version ist von 2022.

 

Bisher habe ich folgendes probiert:

 

Vorgabedatei ändern, woraufhin er mir natürlich sagt, dass es mit der Studentenversion nicht geöffnet werden kann.

Import via Text, was leider nur sehr schlecht klappt, da zwar die Klassen angelegt werden, jedoch komplett ohne Atribute bzw alle mit der gleichen Einstellung.

Neue Klasse anlegen -> Import und meine Datei ausgewählt. Daraufhin bekomme ich eine Fehlermeldung das "zu diesem Dokument keine Verbindung aufgebaut werden kann, weil es sich um ein falsches Dateiformat handelt."

Import einer Datei per DWG, was bisher am besten funktioniert hat, weil er mir dann zumindest die Klassen die sichtbar sind, mit den korrekten Einstellungen anlegt.

 

Hat evtl noch jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit das Zubehör (Schraffuren Symbole etc) aus meiner Startdatei auch gleich mit zu exportieren und in der gewerblichen Version zu importieren?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Schmidtli

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre jetzt auch nur der DWG Ex-/Import bekannt als Mittel das am meisten überträgt. Schraffuren sollten es dir eigentlich mit übernehmen, ansonsten schaue auch einmal beim Exportieren die Einstellungen an (zb. Schraffurmusterdatei anlegen). Allenfalls musst du die Schraffuren aber dann nochmals skalieren. Kommt oft vor dass die Massstäblich nicht richtig übernommen werden. Auch darauf schauen dass du die möglichst in der jüngsten DWG Version exportierst (grösserer Funktionsumfang). Symbole mit all ihren Einstellungen wie du Sie in VW hast werden dabei nicht 1:1 ins DWG übertragen. Die musste wohl leider erneut nachbauen.

 

Aber bin auch gespannt ob es allenfalls noch einen anderen Weg gibt. Ev. kann dir der Support helfen da eine gewerbliche Lizenz vorhanden ist. Diese können Dateien von einer Studentenversion in eine gewerbliche Version umwandeln.

  • Like 1

VW2022 SP5.0.1 R1 (Build 664120) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.6

Xeon E3-1241v3 16GB R9 390 8GB Win10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...