Zum Inhalt springen

Einheiten im Raumstempel weg, wenn Bruttofläche Eigen


r.weber

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen
 

leider gehen mir die Einheiten in den Raumstempeln verloren, sobald ich die Bruttofläche auf Eigen stelle. 
Auf Definition "Eigen" stelle ich sie, weil ich im Modell Träger eingebaut habe und die leider als Begrenzung erkannt werden.
 

Wie erhalte ich nun einen Raumstempel wieder mit Einheiten?

Alternativ könnte ich den Träger ignorieren. Aber wie geht das? 


Im Bild geht die Bruttofläche von Zimmer 3 bis an die Wand und von Zimmer 2 bis zum Träger. 

image.thumb.png.5d1def9bdc761bf93f2672ce4bf79982.png

Vectorworks 2022 SP4 Basic/Architektur/Renderworks - macOS Monterey 12.5.1, Mac Studio 2022, M1 ultra, 64GB

Link zu diesem Kommentar

Salü r.weber

 

vor 3 Stunden schrieb r.weber:

Alternativ könnte ich den Träger ignorieren. Aber wie geht das? 

Räume/Raumflächen verhalten sich wie Polygone -> du kannst entweder mit einem Doppelklick auf die Raumfläche, die Option "Umformen" auswählen und so Punkte hinzufügen/verschieben. Oder du zeichnest einfach die fehlende Fläche als Rechteck/Polygon und fügst es mit "Flächen zusammenfügen" zum Raum hinzu.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hey danke Krovex! 

ich hatte möglichst versucht, die Raumgrössen automatisch zu halten um die Fensterflächen automatisch mitzurechnen.
Weisst du, gibt es sonst die Möglichkeit, die Fensterfläche manuell zu überschreiben? 
Also z.B. wenn Raumgrösse manuell, dann tippe ich die Fensterfläche manuell ein und wenn Raumgrösse automatisch dann die Fensterfläche der eingesetzten Fenster. Die Frage hätte ich bei anderen Räumen ebenfalls, nur aus einem anderen Grund. 
Ansonsten werde ich deine Idee mit dem Rechteck hinzufügen verfolgen ;)

Vectorworks 2022 SP4 Basic/Architektur/Renderworks - macOS Monterey 12.5.1, Mac Studio 2022, M1 ultra, 64GB

Link zu diesem Kommentar

Achso, das hab ich nicht berücksichtigt 😅
Aber du kannst ja auch die Wände wählen, anstatt den Gieseimer zu verwenden. So sollte der Träger nicht berücksichtigt werden.
Zum Thema "manuelle Eingabe von Glas-/Fensterflächen": Da habe ich keine Einstellung gefunden, diese Manuell einzutragen. Mit dem Datenmanager könnte man dies sicher bewerkstelligen - ist aber etwas aufwändig.

@Marc Wittwer Gibts da einen Trick, oder wie sollen Glas-/Fensterflächen bei manuellen Raumflächen gehandhabt werden? 

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...