Zum Inhalt springen

DWG Referenzieren - Best Practice


fkaindl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ist euer "Best Practice" wenn es darum geht DWGs zu referenzieren.

 

Leider habe ich keine Einträge finden können die die verschiedenen Varianten allumfassend erläutern oder diskutieren. Daher hier der Aufruf.

 

Ausgangssituation:

Wenn zu erwarten ist, dass sich die DWGs regelmäßig ändern ist der Weg erst eine VW anzulegen, Klassen zu sortieren und sie dann als VW zu referenzieren keine Option, auch wenn das mein favorisierter Weg wäre. Also muss die DWG direkt referenziert werden.

 

Folgende Varianten kenne und nutze ich wie beschrieben, ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge

 

Option A:

Referenz als Ansichtsbereich

 Umgang mit dem Nullpunkt:

Ich nutze immer folgende Variante:

   > Import bezieht sich auf Vectorworksnullpunkt (da sonst bei einem Update der Ansichtsbereich verrutscht sofern sich die Gesamtausdehnung der DWG verändert 

   (also die Mitte der Boundingbox wandert)

   > Dann den Ansichtsbereich zum VW Nullpunkt verschieben (bzw. Versatz in Infopalette einstellen)

   > ggf. die Begrenzung des Ansichtsbereichs anpassen (geht nur mit dem Befehl "Begrenzung bearbeiten" im Kontextmenü oder mit Schneidewerkzeugen,

      leider nicht wie man es erwarten würde mit einem Doppelklick auf den Ansichtsbereich)

   > je nachdem dupliziere ich den Ansichtsbereich und lege ihn in verschiedenen Klassen ab und stelle dann die Klassensichtbarkeit unterschiedlich ein um schneller Details ein und ausblenden zu

      können

   > wenn in der DWG mehrere Geschosse nebeneinander liegen dupliziere ich auch den Ansichtsbereich, lege sie entsprechend in Ebenen ab und schiebe dann die Ansichtsbereiche passend

     übereinander

 

PROs

-keine fremden Klassenstrukturen in der Datei

-kein fremdes Zubehör im Zub.Manager

CONs

-kein direkter Zugriff auf Klassenstruktur

   > wenn die externe Datei nicht aufgeräumt ist kann es ggf. schier unmöglich werden die richtigen Klassen zu finden die man ausblenden möchte, da man die Objektre nicht aktivieren kann um zu sehen in welcher Klasse sie abgelegt sind. Zwar funktioniert das Werkzeug "Sichtbarkeit Ändern" allerdings nur sehr zäh und träge und man bekommt Probleme wenn die Objekte in der DWG in Gruppen oder Symbolen zusammengefasst sind.

-lange Ladezeiten beim Öffnen (da bei jedem neuen öffnen alle DWGs quasi einmal neu im Hintergrund in VW importiert werden)

-Ich habe regelmäßig unsinnig dicke Linien, die ich nicht ändern kann (beim Import habe ich eigentlich alle Linien/Linienfarben als 0,1mm Linie importiert) und die bei einem tatsächlichen Import auch normal erscheinen?! Auch eine Maßstabsveränderung bringt keine Veränderung mit sich.

 

Option B:

Referenz mit dem Import von Konstruktionsebenen

Wird ja auch von VW die "alte" Methode genannt, für VW Dateien ist das immer noch meine erste Wahl, bei DWGs passieren aber teilweise seltsame Dinge, daher habe ich dies noch nicht wirklich verwendet, kann mir jemand Argumente dafür nennen oder erklären warum seltsame Dinge passieren? 

 

Jede DWG ist anders und hat ihre eigenen Tücken und Fallen die es einem schwer machen als Referenz mit ihnen zu arbeiten.

Habt ihr noch Tips und Tricks in dem Zusammenhag wie man sich den Umgang vereinfachen oder die Performance der Datei verbessern kann?

 

Ich freue mich über Feedback

 

Grüße

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @fkaindl,

 

wir verwenden ausschließlich Option A - Referenzieren von Ansichtsbereichen (AB) auf Konstruktionsebenen (KB).

Dazu wird das DWG immer in eine eigene VW-Datei Importiert und dort bereinigt (auflösen von Symbolen z.B.). Dann wird von dieser Datei aus eine Referenz in unsere Datei erstellt und der AB auf eine separate KB gelegt. Dadurch kann man den AB in Layouts komfortabel an- und ausschalten.

 

Zum Umgang mit dem Nullpunkt: 

  • Im Idealfall ist ein Einfügepunkt im Planungsteam vereinbart. Dieser liegt am besten auf 0/0/0. Import dann mit Option 3 bei den Koordinateneinstellungen.
  • Wenn mit Georeferenzierung gearbeitet werden muss, verwenden wir Option 1 oder 3.

Mit "Sichtbarkeit ändern" kann man - finde ich - ganz schon die Klassen der Referenz steuern. Ich löse vorher meist alles auf, dann gibt es auch das Thema mit den Gruppen oder Symbolen nicht mehr.

 

Ein weiteres Pro ist auch, dass ich die ABs frei kopieren, zuschneiden und drehen kann. Somit benötigt man die schlimme Planrotation nicht mehr.

 

Gruß,

Burkard

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo b.illig,

 

danke für deine Antwort, so mache ich es auch am liebsten.

Mir geht es aber um das physische Referenzieren von DWG Dateien ohne vorherigen Import.

Grund:

Wenn ich 2x täglich ein komplexes Update als DWG bekomme, das neu importieren und bereinigen muss komme ich nichtmehr zum eigentlichen zeichnen.

 

Daher möchte ich die DWG direkt in meine Zeichnung verlinken, dann muss ich bei einem Update nur die alte Datei überschreiben oder die Referenz mit der neue DWG ersetzen.

 

Zum Thema Nullpunkte kann ich mich leider nicht mit dem "Planlieferanten" absprechen und die Externen Pläne liegen teils 3000km weit weg vom Nullpunkt...frag mich bitte nicht warum... daher als AB referenziert und über den Versatz den AB zum VW Nullpunkt verschoben.

 

Thema Georeferenzierung kommt ggf. auch noch dazu...da sammle ich gerade Erfahrung in dem Zusammenhang und hoffe das  mir die ABs beim update nicht irgendwann wegfliegen...

 

Grüße

 

Florian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb fkaindl:

Wenn ich 2x täglich ein komplexes Update als DWG bekomme, das neu importieren und bereinigen muss komme ich nichtmehr zum eigentlichen zeichnen.

Das ist klar, zweimal am Tag ist ja verrückt. Da arbeitet ja jemand sehr planlos...

 

Wenn das so ist, dann MUSS der Ersteller der DWG sehr sauber zeichnen, so dass man das ganze einfach austauschen kann. und Für dich weniger aufwändig bleibt.

 

Alternativ sollte ein größerer zeitlicher Abstand gewählt werden.

 

vor 5 Minuten schrieb fkaindl:

teils 3000km weit weg vom Nullpunkt

 

Kein Wunder, dass "Sichtbarkeit ändern" so hakelig funktioniert, das ist viel viel viel zu weit weg. Da sind ja Probleme vorprogrammiert! Das sollte unbedingt vermieden werden. Das Forum platzt vor Themen zu Problemen aufgrund von zu großer Entfernung vom Nullpunkt. Da hilft meines Wissens auch das Referenzieren mittels ABs nicht.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

OK, also funktioniert das direkte DWG referenzieren eigentlich nur gut, wenn die externe DWG auch folgenden Kriterien entsprich:

 

1. an einem sinnvoll Nullpunkt gezeichnet

2. keine mehrstufigen Gruppen oder Symbol bzw. Block Zusammenfassungen mit unterschiedlichen Klassenzuordnungen

 

Schade, das liegt gerade nicht in meiner Macht

 

2x täglich war jetzt etwas überspitzt gesagt, aber mir geht es eben darum nicht manuell jedes Update  selbst erstmal neu importieren und referenzieren zu müssen...

 

Die Thematik mit weit entfernten Nullpunkten ist mir bekannt, da meine Zeichnung ja am VW Nullpunkt gezeichnet ist hatte ich die Hoffnung, dass die Probleme ausbleiben.

Annahme

Bei einer DWG Referenz scheint VW die DWG automatisch in ein "verdecktes Dokument" zu importieren, zumindest geht beim Referenzieren immer kurz ein neuer Reiter auf der sich danach wieder schließt. Das würde bedeuten im Hintergrund liegt eine weitere VW in der die DWG importiert wurde und weit weg vom VW-Nullpunkt liegt und somit indirekt zu Problemen führt.

Kann diese Annahme jemand bestätigen?

 

Grüße

Bearbeitet von fkaindl
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb fkaindl:

1. an einem sinnvoll Nullpunkt gezeichnet

2. keine mehrstufigen Gruppen oder Symbol bzw. Block Zusammenfassungen mit unterschiedlichen Klassenzuordnungen

 

Ja, so verhält es sich mit den Referenzierten DWGS. Gerade wegen dem 2. Grund verwenden wir das direkte Referenzieren von DWGs eigentlich nicht beziehungsweise nur selten.

 

vor 8 Minuten schrieb fkaindl:

scheint VW die DWG automatisch in ein "verdecktes Dokument" zu importieren

 

Kann ich nicht bestätigen, klingt aber plausibel.

 

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Passend zu diesem Post noch ein weiteres Thema:

 

Schriftkonvertierung in referenzierten DWGs

 

Was sind eure Erfahrung und Workarounds, bei mir (Mac, Spezifikation siehe unten) kommt zwar immer fleißig die Schriftkonvertierungsabfrage wenn ich DWGs Referenziere, tatsächlich ändern tut sich in den Ansichtsbereichen aber nicht. Habe mal mehrfach die gleiche DWG mit unterschiedlichen Einstellungen referenziert und (natürlich) zwischendrin die Schriftkonvertierungsliste gelöscht und andere Schriften ausprobiert...kein erkennbarer Unterschied im Ergebnis.

 

Hier meine Erfahrung zu der ich gerne mal eine Meinung eines anderen bräuchte:

 

Möglichkeit 1

die ganze Konvertierung wirkt sich beim Referenzieren einer DWG nicht auf die Darstellung aus, weil diese nicht bearbeitbare importiert wird

>OK, das würde das Ganze sofort erklären wäre aber alles andere als zufriedenstellend...

 

Möglichkeit 2

es liegt an der Art und Weise wie die DWGs im anderen Programm angelegt wurden. z.B. Gruppen und Symbol Zusammenfassungen oder Beschriftungen die nicht als Textfeld sondern als irgendwie speziell angelegte Beschriftungsfelder in der DWG liegen und an die VW nicht direkt rankommt beim Import

>>> nach einem "echten Import" (mit Konvertierung) liegen aber unzählige Schriftfelder direkt auf der Konstruktionsebene und obwohl Verdana in Arial hätte gewandelt werden sollen laut Schriftkonvertierung ist alles in Verdana?!?...schein also nicht das Problem zu sein

 

Möglichkeit 3

Es ist ein Mac vs Windows Problem

> kann ich gerade nicht prüfen, weil ich keinen PC zur Hand habe, aber hey es ist Arial

 

Möglichkeit 4

Ich nutze die falsche Schriftart um das Ganze zu ersetzen (was ich für unwahrscheinlich halte denn ich habe diverse WIN und MAC oder gar WEB standards durch...Arial um nur eine zu nennen.

>wie gesagt, ist unwahrscheinlich und hey es ist immer noch F***ing Arial in das ich wandeln will und die Schrift kommt als irgendwas bzw. wahrscheinlich Verdana raus das wie gesagt eigentlich durch Arial ersetzte werden sollte laut Schriftkonvertierung...?!?

Und das passiert bei einer Referenz UND bei einem Import

 

Ich freu mich über eure Erfahrungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...