Zum Inhalt springen

ConnectCAD - eigne Drop Point Stiele & Symbol anlegen


fkaindl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon sich jemand mit Drop Points in Connect CAD beschäftigt und kann mir sagen wie das Konzept beim Anlegen eigener DropPoints Vorgaben sein soll?

 

Aktuell habe ich das Problem, dass ich nicht erkennen kann wie ich eigene Kategorien für Droppoints anlegen kann und zuordnen kann.

Wenn ich den Stiel bearbeiten möchte bekomme ich angehängtes Fenster.

Es scheint mit den Ordnern in denen die Symbole liegen zusammen zu hängen, zumindest wird die Auswahl der Symbole scheinbar anhand dieser gefiltert. Man findest also bei eingestellter Kategorie "Comms" nur Symbole die im Ordner "Droppoint Symbols / Comms" liegen.

 

Wenn man die Kategorie aber auf "<ALLE>" stellt kann man garkein Symbole mehr finden und auch die vorher ausgewählte Kategorie verschwindet aus dem Pulldown.

 

Wie lege ich aber nun eigene Kategorien an und wie muss ich die Symbole dann ablegen? 

 

Auf verknüpfte Datenbanken oder ähnliches konnte ich es nicht zurückführen...

 

Bin für jede Hilfe dankbar,

 

Grüße

 

Florian

 

583511793_Bildschirmfoto2022-01-18um10_48_10.thumb.png.ec543a149c83f021491e10e6920b1caf.png

 

 

Bearbeitet von fkaindl
Link zu diesem Kommentar
  • fkaindl änderte den Titel in ConnectCAD - eigne Drop Point Stiele & Symbol anlegen

Ich habe im internationalen Forum Antwort bekommen, es scheint aber ein generelles Problem zu sein, wen es Interessiert hier der Link zum anderen Forum, Thema ist noch nicht final geklärt aber in Arbeit.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/91635-creating-new-drop-point-styles-symbols/

 

Falls jemand anderes in der deutschen Version oder auf einem PC mal prüfen kann ob er die selbe Problematik hat würde das ggf. zur Lösung beitragen.

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von fkaindl
Link zu diesem Kommentar

Lösung

 

In der deutschen Version sind bei der Übersetzung nicht alle Ordner korrekt umbenannt worden.

Ihr müsst zwei Dinge umbenennen:

1. die Bibliotheksdatei im Programm Ordner "Vectorworks 2022 / Bibliotheken / Attribute und Vorgaben / ConnectCAD / Drop Point / Drop Point Symbols.vwx" 

diese muss heißen "Drop Point-Symbole.vwx"

2. diese Datei in VW öffnen und im Zubehörmanager den Symbolordner "Drop Point Symbols" ebenfalls in "Drop Point-Symbole" umbenennen und dann die Datei sichern

 

Wenn ihr Vectorworks dann öffnet müsst ihr ggf. noch eure Bibliotheken aktualisieren, dann sollte es gehen und ihr habt alle Kategorien zur verfügung.

 

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man einen Droppoint einfügt erstellen sich logischerweise auch entsprechende Ordner im Document das man bearbeitet (bzw. in das man importiert hat), hier wird der Ordner weiterhin unter dem falschen Namen importiert, diesen muss man ggf. auch umbenennen um an die individuell erstellten Kategorien (die sich aus den Unterordnern ergeben) ran zu kommen.

 

Ich hoffe jemand von VW liest hier mit und ändert das in der deutschen Version im nächsten Update.

@ComputerWorks

 

Grüße

 

Florian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...