Zum Inhalt springen

georeferenzierte amtliche Vermessung


msteiger

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich die Daten der Amtlichen Vermessung georeferenziert aus ArcGIS online im VW darstellen?

- ich kann mich bei ARrcGIS anmelden, finde jedoch die amtliche Vermesssung oder die Luftbilder aus der Schweiz nicht, wie kann ich diese auswählen?

- gibt es features aus der Schweiz, welche ich in einem Situationsplan darstellen könnte, wenn ich die Ebene dafür einstelle?

Link zu diesem Kommentar

Dazu muss dein File im Bezugssystem des Kartenanbieters georeferenziert sein. Danach in der Landschaftspalette das Geobild-Werkzeug wählen. In den Werkzeugeinstellungen kannst du den Dienst und die Karte wählen. In der Schweiz haben wir hervorragende Kartendienste, so dass du ArcGIS hier nicht brauchst. Stattdessen kannst du die Karten von Swisstopo und teilweise auch kantonale Kartendienste nutzen. Der Swisstopo-Server ist schon unter den wms-Servern gelistet. Die Kantonalen Dienste findest du auf deren Website wenn du nach wms-Servern suchst.

Die Karten werden nur angezeigt, wenn du dich innerhalb des abgebildeten Bereichs befindest. Also zwischen 2'450'000-2'850'000 in der x-Achse und 1'050'000-1'350'000 in der y-Achse. (Wenn in der Georeferenzierung nur LV95 ohne zusätzliche Breiten- und Längengrade als Referenzssystem und Projektursprung definiert sind.)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...