Zum Inhalt springen

Seriennummer / Dongle-Wechsel


juettemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei mir im Büro mehrere Vectorworks-Lizenzen mit jeweils einem USB-Dongle dazu (Mac OS X).

 

Nun habe ich einen neuen Rechner angeschafft: VW auf dem Rechner installiert, Dongle eingestöpselt, alles läuft.

 

Den alten Rechner benutze ich nun für einen Studenten, der ab und zu hier ist: daher soll er mit meinem Dongle arbeiten. Diesen eingestöpselt: VW moniert beim Starten, dass die hinterlegte Seriennummer nicht zu dem Dongle passt. Ich versuche daraufhin, die andere Seriennummer einzugeben, dies funktioniert jedoch nicht - VW nimmt diese nicht an, sondern benutzt immer nur die "alte" Seriennummer.

 

Ich kann diese alte Seriennummer auch nicht löschen.

 

Habe bereits alle Library-Einträge unter application-support/vectorworks gelöscht und auch die Software komplett neu aufgespielt - bringt leider keinen Erfolg: VW "merkt" sich immer nur die alte Seriennummer.

 

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

 

Grüsse aus Frankfurt

 

Jan Jüttemann

Link zu diesem Kommentar

Hallo juettemann,

 

Haben Sie auch folgende Datei unter MacintoshHD/Library/Preferences/net.nemetschek.vectorworks.2011.plist bzw. net.nemetschek.vectorworks.2010.plist versucht zu löschen?

Ebenso wenn vorhanden die net.nemetschek.vectorworks.plist

 

Hier werden sich die Seriennummern gemerkt.

Gruß


Chantal Bittrich

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo juettemann,

 

haben Sie es schon einmal damit versucht (aus der VW-Hilfe):

 

"Wollen Sie mehrere Vectorworks-Lizenzen auf einem Computer verwenden, können Sie mit dem Programm 'Seriennummern synchronisieren' die Seriennummern mit dem gerade eingesteckten Dongle synchronisieren. Geben Sie dazu die gewünschten Seriennummern in die Textdatei VWSeriennum­mern.txt ein und starten Sie dann 'Seriennummern synchronisieren' (befinden sich beide im Vectorworks-Ordner). Das Programm holt sich die zum Dongle passende Seriennummer aus der Textdatei und kopiert sie in die Einstellungen."

 

Das müsste auf Mac-Systemen (wir haben ein anderes...) auch funktionieren, oder?

 

Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Super, das hat geholfen:

 

Löschen von

MacintoshHD/Library/Preferences/net.nemetschek.vectorworks.2011.plist

net.nemetschek.vectorworks.2010.plist

net.nemetschek.vectorworks.plist

 

Wichtig: auch in den Benutzerordnern gibt es diese Dateien in der Library, auch dort müsen sie gelöscht werden.

 

Vielen Dank für den Tip!

 

Grüsse aus Frankfurt

 

Jan Jüttemann

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...