Zum Inhalt springen

Bitte nie eine technische Frage ohne Beispieldatei


Stephan Mönninghoff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Beispieldatei hilft uns allen (das gilt für extragroup Kollegen genau wie für hilfsbereite Nutzer:Innen) dabei, eine Frage präzise und ohne langes Suchen zu beantworten.

Eine Beispieldatei sollte außerdem aufgeräumt sein und keine für die Frage nicht notwendigen anderen Details enthalten. Der Befehl "Aufräumen" (Unter dem Menüpunkt "Extras") hilt schonmal, die Dateigröße zu reduzieren. 

Wenn es um eine Frage zu einem bestimmten Objekt in der Zeichnung geht, dann ist es nicht nur eine Sache der Höflichkeit, alles andere vorher zu löschen, sondern beschleunigt auch dramatisch die Beantwortung der Frage. 

Es kann auch helfen, die betreffende Stelle rot einzurahmen und natürlich hilft es ebenfalls, wenn man das Dokument bereits so einstellt, dass die richtige Ebene und der betreffende Ausschnitt sichtbar sind.

 

Nochwas: "Man sieht es gleich, da braucht es kein Dokument" funktioniert nicht wirklich. Zumindest unsere technischen Mitarbeiter im Support bekommen täglich bis zu 100 Anfragen. Wenn sie da jedesmal ein schönes Dokument bekommen, selbst wenn der Sachverhalt sehr einfach erscheint, ist das Leben gleich viel einfacher. ?

 

Hier nochmal eine kurze Checkliste für angehängte Dokumente:

 

  1. Habe ich ein Vectorworks Dokument angehängt? (Ein Screenshot ist schön, aber er reicht meistens nicht für die Beantwortung der Frage.)
  2. Enthält das Dokument nur noch die für die Beantwortung der Frage notwendigen Objekte?
  3. Wurde der Befehl "Aufräumen" verwendet, um die Dateigröße zu reduzieren?
  4. Ist die richtige Ebene aktiv?
  5. Ist der richtige Ausschnitt herangezoomt?
  6. Ist die betreffende Stelle eventuell noch zusätzlich markiert?
  7. Haben wir alle Informationen, die zur Beantwortung der Frage notwendig sind?

 

Danke an alle für's Mitmachen!

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...