Zum Inhalt springen

VectorWorks per RDP mit GPU DDA


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wir verwenden VectorWorks über RDP. Wir machen einfache 2D Zeichnungen und sind VectorWorks Benutzer seit es MiniCAD hiess. Ich glaube wir haben gut 30 Basic Lizenzen und arbeiten bisher ohne Grafik-Karte (GPU). Bis vor kurzem verwendeten wir VectorWorks 10 mit Dongle auf einem Windows-Server 2003. Wir hatten nur wenige Abstürze. Da wir endlich auch diesen Windows-Server 2003 aus dem Netz nehmen wollten, mussten wir auf ein aktuelles VectorWorks aufdatieren (natürlich mit massiven Kosten-Folgen).

Mit der Performance haben wir aber keine Probleme. Aber jeder Benutzer hat täglich 5-10 Abstürze von VectorWorks. Das ist richtig schlecht!!! Wir verwenden Windows Server 2016 Standard mit einer Intel XEON Gold 6226R CPU.

Im Support Schreib Thomas Greco uns am 7.4.2021: "Die Zeit für RemoteFX vGPU ist am 9. Februar 2021 abgelaufen. Das zuletzt erschienene Security-Update von Microsoft hat das Feature aus dem Systemen entfernt , so dass ein manuelles Wieder­herstellen wie seinerzeit nicht mehr möglich ist. Microsoft empfiehlt als Alternative die Nutzung anderer Grafik­optionen wie Direct Device Assignment (DDA). Dieses erfordert aber für jede virtuelle Maschine eine eigene Grafik-Hardware, die ihr exklusiv zugewiesen wird. 

https://docs.microsoft.com/de-ch/windows-server/virtualization/hyper-v/deploy/deploying-graphics-devices-using-dda "

Am Samstag werden wir nun eine Nvidia Tesla T4 einem RDS mit DDA zuweisen und unsere Test beginnen. Die Nvidia Tesla T4 ist die einzige von Microsoft für DDA unterstützte GPU (nicht billig, aber ok). Ich werde weiter berichten, was bei uns geschieht.
Ich wäre aber froh, wenn wir Kontakt hätten zu einem Leidgenossen, der auch mit VectoWorks über RDP arbeitet.

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

bei "Leidensgenosse" und "RDP" bin ich direkt wach geworden.

Wir arbeiten zwar nicht direkt über RDP sondern über eine virtuelle Maschine.

Specs sind Xeon Gold 6258 R @ 2,7 Ghz, wovon speziell meine Maschine 4 Sockets, 16 virtuelle Prozessoren zugewiesen hat.

mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer NVIDIA A40-4Q sollten eigentlich auch komplexe 3D-Zeichnungen keine Probleme darstellen.

Wir sind jedoch auch oft von Abstürzen geplagt, die Leistung lässt teils mehr als zu wünschen übrig, und dass obwohl die Auslastung der Komponeten laut Task Manager völlig im grünen Bereich liegt.

 

Eine deutliche Verbessung hat neulich das komplette deaktivieren der "virtuellen Grafikkarte" in der VM gebracht. Scheinbar hat diese virtuelle "onboard-Karte" sich ab und an mal vor die Nvidia gestellt.

Seitdem läuft es besser, aber leider noch nicht so wie es mit diesen Specs laufen sollte bzw. könnte.

 

Tests auf dem Standalone Heim-Computer liefen da Größenordnungen besser. Und von dem könnte man allein für den Preis der Nvidia A40 ca. 3-4 Systeme bauen..

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir haben NVIDIA Tesla T4

 

Wir haben nun eine NVIDIA Tesla T4 verbaut auf unserem RDS verbaut. Zuerst brachte VectorWorks aber immer noch die Fehlermeldungen, dass keine GPU vorhanden sei. Nach weiteren Recherchen und Abklärungen mit NVIDIA ist die Grafikkarte nun aktiv. Es musste eine Lizenz eingespielt werden, da die Grafikkarte in einer virtuellen Umgebung zum Einsatz kommt. 

Wir haben seither keine Abstürze mehr mit unseren über Remote Desktop betriebenen VectorWorks. Es läuft aktuell mit 4 Usern stabil. Jetzt werden wir noch weitere User dazu installieren, so dass wir dann 8 User auf dem virtuellen Server haben.
Grüsse und ein gutes Neues Jahr

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Markus, 

 

wir planen, einen potenten Rechner (W2019 Server mitHyperV) mit einer  Nvidia Tesla T4 einzurichten, auf dem dann 3 VMs eingerichtet sind, auf die die User zugreifen, um in VW zu arbeiten (wir haben 3 Lizenzen). Nach allem was ich jetzt über DDA gelesen habe, geht das, was ich vorhabe, aber so garnicht, da ich in diesem Fall ja 3 Grafikkarten benötige. Wenn ich aber Deinen letzen Post lese, scheinst Du das doch irgendwie hinbekommen zu haben, dass mehrere User gleichzeitig auf eine Grafikkarte zugreifen. Kannst Du da bitte noch ein bisschen ins Detail gehen, wie Du was eingerichtet hast? 

 

Viele Grüße

Christof 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph
Ja wir haben auch einen potenten Server (W2016 Server mit HyperV) und darauf laufen 4 RDS mit insgesamt 35 Usern. Davon benützen 9 VectorWorks - entsprechend viele VWX-Lizenzen haben wir. Auf derselben Maschine kann nur einem RDS eine Grafikkarte zugewiesen werden (Limite von Microsoft). Wir haben einem RDS die Tesla T4 zugewiesen und es arbeiten 4 Benutzer auf diesem. Die anderen arbeiten weiterhin ohne Grafikkarte. Die User mit der Tesla T4 haben keine Abstürze mehr und wir werden alle VWX-User auf diesen RDS moven.
Wir verwenden VWX nur im 2D Bereich. Die Performance ist auch ohne die Tesla T4 für uns ausreichend. Mit der T4 ist die Performance höher. Wenn Du noch genaueres zur Einrichtung haben willst, kontaktieren bitte support@igeeks.ch. Das ist unser IT Provider.
Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...