Zum Inhalt springen

Detail – Zeichnungsbeschriftung


123VektorMax

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

die Zeichnungsbeschriftung von Schnittdetails bereitet mir Probleme. Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen:

Im Fenster „Detail Anlegen“ hat man schon die Möglichkeit die Beschriftung für „Zchg.-Nr.“ und „Zchg.-Titel“ festzulegen. Nach dem „OK“ wird eine entsprechende Eingabe auch brav als Beschriftung im Detailschnitt sichtbar. Diese Beschriftung im Nachhinein zu ändern, gestaltet sich aber schwierig. 

Ich habe es so versucht: Mit einem Klick auf das Detail erscheint das „Info-Objekt“ Fenster vom „Schnittdetail“. Hier finden sich zwei Eingabefelder für „Zeichnungstitel“ und „Zeichnungs-Nr.“ Man sollte meinen, dass eine Veränderung hier die Beschriftung im Detailschnitt verändert – tut sie aber nicht!? Allerdings wird die Beschriftung der Detailmarkierung entsprechend geändert, falls man hier das Häkchen auf „Beschriftung automatisch“ gesetzt hat.

Für die Änderung der Detailschnitt-Beschriftung bleibt nur der Weg über „Ergänzungen Bearbeiten“. Hier kann man die Zeichnungsbeschriftung aktivieren und im „Info-Objekt“ Fenster verändern. Das wiederum wirkt sich aber nicht auf die Beschriftung der Detailmarkierung aus!?

Ich würde mir wünschen, mit nur einer Eingabe die Beschriftung im Schnittdetail und in der Detailmarkierung auf einen Rutsch ändern zu können und nicht an zwei Stellen ansetzen zu müssen.

Hat jemand diese Möglichkeit schon herausgefunden?

Vectorworks 2021 SP3.1.2

Architektur / Interiorcad / Renderworks

Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo 123VektorMax

 

Hast du die Automatische Zeichnungskoordination eingeschalten? Bei mir sind alle diese Werte "verbunden". Beispiele:

- ändere ich den Zeichnungstitel im Layout, ändert sich die Beschriftung in der Ergänzung und auch in der Konstruktionseebene

- ändere ich die Layoutnummer passt sich die Beschriftung (in der Ergänzung) auch gleich an.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...