Zum Inhalt springen

Digitales Geländemodell - WCS Dienste


Fabian46

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Da das Einladen von WMS Dienste in Vectorworks ja wirklich gut funktioniert, können auch WCS Dienste eingeladen werden?

 

Hintergrund: Das Land NRW stellt die gesamten Höhendaten auch in Digitaler Form (WCS Dienst) zur Verfügung:

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/hoehenmodelle/digitale_gelaendemodelle/gelaendemodell/index.html

 

Wenn man diese jetzt genau so unkompliziert importieren könnte wie die WMS Dienste wäre das ein Traum.

Hat da schon mal jemand mit gearbeitet?

 

LG, Fabian

Link zu diesem Kommentar

Technisch wäre das möglich. Ich habe auch ein paar Scripts dazu in Bearbeitung. Allerdings habe ich stark das Gefühl, dass die Entwickler mir da mit einer nächsten VW-Version zuvorkommen könnten. ;)

Bis dahin kann man aber auch gut eigene WCS-Abfragen machen, die Files in Cloudcompare bearbeiten und dann in Vectorworks einfügen. Das ist ziemlich schnell gemacht, wenn man den Ablauf mal verinnerlicht hat.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist überhaupt nicht trivial. Eine direkte WCS-Abfrage ist tatsächlich eher komplex. Im Grunde schickst du WCS-Anfragen via URL mit Parametern. Das ganze ist schon etwas kompliziert um sich reinzufuxen. Ich mach das nur so als Hobbie :)

 

Wenn du einfach nur an die Daten willst, würd ich via die Weboberfläche der jeweiligen Dienstanbieter gehen. Cloudcompare ist erst nützlich, wenn du die Daten hast. Mit Cloud Compare kannst du die Point-Clouds bearbeiten (Zuschneiden, Downsampling etc.), Analysieren (Nach klassierten Punkten filtern, Höhenmaps erstellen etc.) oder ganz einfach beliebige Formate importieren/exportieren.

 

Die wichtigsten Aktionen wie (downsampling/zuschneiden) kannst du zwar auch in Vectorworks erledigen mit Cloudcompare hast du aber ein spezialisiertes Programm, das das alles noch etwas besser kann.

 

Ist wie mit dxf. Vectorworks kanns schon importieren, manchmal möchte man aber doch ein Programm, das das Format nativ unterstützt um genau zu sehen, was drin ist oder einfach schnell was drin zu ändern, bzw. gewisse Daten bereits vor dem Import aufzuräumen/rauszufiltern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...