Zum Inhalt springen

VW 2021 | Neues Raumstempel Problem


Workoholic

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir arbeiten noch mit VW 2019 (SP6), haben aber jetzt mal parallel die neueste Version (2021 SP3.1) installiert.

Nach dem Konvertieren der ersten Grundrissdatei fiel auf, dass es ein Problem mit der Raumstempeldarstellung gibt, das davor nicht auftrat:

Kurvenförmige Teile der Raumstempel, z.B. Aussparungen für Rundstützen, werden nun eckig (polygonal) dargestellt.

Die Raumfläche scheint trotzdem korrekt zu sein (zumindest bei unseren Stichproben).

Also vermeintlich ein reiner Darstellungsfehler, trotzdem natürlich irritierend.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung? Hier im Forum habe ich dazu nichts finden können.

 

(Außerdem fiel uns auf, dass VW 2021 spürbar länger zum Starten braucht ?)

 

Danke!

Workoholic

Bearbeitet von Workoholic

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich habe nun zumindest mal Screenshots erstellt, um den Darstellungsunterschied im Stützenbereich zu zeigen. Ebenfalls zu sehen, dass in beiden Fällen die Raumfläche identisch ausgewertet wird.

 

Möglicherweise habe ich die Lösung des Problems bereits selbst gefunden:

Die fehlerhafte Darstellung tritt unter 2021 nur auf, wenn man in unter Einstellungen Programm > Anzeige die voreingestellte Option Beste Leistung belässt (vgl. Screenshot). Ändert man auf Gute Leistung und Kompatibilität, wird der Stützenbereich korrekt dargestellt. Unter VW 2019 ist die Darstellung in beiden Fällen richtig.

 

Ein weiteres Phänomen ist mir in 2021 aufgefallen: Ich kann die Attribute des Raumstempels in der Attributepalette nicht mehr ändern. Unter 2019 war das noch möglich ?

 

Gruß

Workoholic

 

VW 2019.png

VW 2021.png

VW 2021 - Einstellungen Programm.png

Intel Core i5-2500 | 3,30 GHz | 16 GB RAM | nVidia QUADRO 2000

Windows 10 Pro (x64)

Vectorworks Architektur 2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...