Zum Inhalt springen

Einbindung WFS Dienst


AlyxO

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

Ich würde gern die Geolokalisation von VW nutzen, um eine Machbarkeitsstudie zu machen. Dazu will ich Vektordaten des WFS-Dienstes der Stadt Zürich importieren (https://www.ogd.stadt-zuerich.ch/wfs/geoportal/Amtliche_Vermessungsdaten_Stadt_Zuerich_Jahresendstand_2020).

Das einbinden als Dienst klappt prima, leider werden die Daten als WMS erkannt, was mir im Endeffekt nur bedingt nützt.

Ist die Funktion so beabsichtigt, oder entgeht mir etwas?

 

image.png.3d94e94294af198f180ca96b3ffcfee4.png

Link zu diesem Kommentar

Ist so. Momentan nur Pixeldaten, keine Vektordaten per Webdienst in Vectorworks. Die wfs-Vektordaten aus der Schweiz möchtest du aber eh nicht importieren, da die von den Servern blöderweise mit in Einzellinien aufgelösten Rundungen geliefert werden. Du hättest also sehr langsame Katasterdaten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs bestätigen. Habe ich mir fast schon gedacht, dass man es aus Gründen der Datenmenge macht. 

Unmöglich wäre die Implementierung aber nicht. Es gibt ja auch die Möglichkeit für den WMS import einen Rechteckbereich zu definieren der geladen werden soll. Das selbe wäre doch auch für WFS möglich. Dann muss man immerhin nicht komplett Zürich laden

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal (noch bevor die WMS-Verbindung in Vectorworks ein Thema war) ein Script geschrieben, welches Katasterdaten von WFS-Servern importiert. Grundsätzlich hat alles funktioniert, nur war halt eben das Problem, dass die WFS-Server (zumindest auf den Servern der Kantone, welche ich abklapperte) keine echten Rundungen lieferten. Daher war das Projekt für mich nice als proof of concept, für die reale Anwendung aber nicht zu gebrauchen. Für die Schweiz bräuchten wir wenn schon einen Interlis-Import.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...