Zum Inhalt springen

Import Shape- Dateien


AAnton

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte GIS-Daten in VW 2008 importieren, da mir mit dem Import der DXF-Datei die Nutzungen der Flächen fehlen. Jetzt habe ich dafür die Shapedateien und dazugehörige Datenbankdateien bekommen. Nach dem Import habe ich nur Punkte gesehen.

Was habe ich falsch gemacht? Ich hätte gern Flächen in Klassen importiert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo AAnton,

 

:arrow: zur Info:

ein shapefile kann auch aus Punktobjekte bestehen wie zum Beispiel Punktuelle Aufnahmen von Naturdenkmäler mit deren Bezeichnung in der Datenbank etc... In der neuen Vectorworks 2009 Version können solche Punkte mit Datenbank-Infos mit einem vorbereiteten Symbol (Symboltext mit Datenbank) ersetzt werden unter Verwendung der shape Datenbank vom Originalobjekt. Dieser Befehl wäre in Vectorworks 2009 zu finden unter Menü > Ändern > Durch Symbol ersetzen... > Datenbank der Originalobjekte verwenden

 

Ansonsten mit dem Lieferanten der shapedatei kommunizieren ob wirklich Polygone exportiert wurden...

 

Gruß

Joost

macOS von a bis z & mcd 2 bis vwx 20xy

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem. Wir arbeiten gerade an unserer Masterthesis und haben von der Stadt einen Katasterplan bekommen, jedoch ohne Höhenlinien. Diese hat die Stadt uns nun in Form von dbf, sbn, sbx, shp und shx-Dateien zukommen lassen.

Wir haben noch nie solche Dateiformate gesehen und keine Ahnung, ob und wie wir diese Nutzen können.

Durch googeln bin ich nun soweit gekommen, dass ich eine shape-Datei wohl in Vectorworks importieren kann.

Kann uns jemand helfen und eine Grundanleitung geben, wie man hier vorgeht?

Wir möchten gerne einfach nur Höhenlinien im Katasterplan haben.

 

Grüße

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Link zu diesem Kommentar

Hallo Selinaduerr,

 

beide gebrachten vorschläge (import-->shape; installation qgis) sind erst einmal sehr gute lösungsoptionen. für mich wäre aber die frage: was wollt ihr denn am ende erreichen/sehen?

 

wenn ihr wissen wollt, was euch in der shape erwartet, könnt ihr euch die dbf auch mal mit excel ansehen.

 

grüße

 

PS: falls relevant, findest du unter den dokument einstellungen bei vw nach import der shape auch die info zum korrdinatensystem usw. :)


ah sorry, überlesen..okay, wenn ihr höhenlinien haben wollt und ihr seht am ende nur punkte, dann ruft doch einfach noch mal in der verwaltung an. es ist gar nciht so abwegig, dass sie euch ausversehen die höhenpunkte statt die höhenlinien geschickt haben-oder das sie wollen, dass ihr die linien selber zeichnet und sie euch dabei helfen wollten

 

grüße und viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...