Zum Inhalt springen

Belag anpassen an IST Gelände


rborer

Empfohlene Beiträge

hallo Kollegen

bin wieder mal am verzweifeln. versuche einen Belag der asl angepasst gezeichnet wird aber sich nict an das Ist Modell anpasst. habe schon mit dem Grundriss Gefälle ausprobiert, keine erfolg.

 mit Vermessungspunkten einfügen an den 3D punkten, nichts verändert sich.

wer ist mir behilflich. im Anhang das objekt

merci für jeden input.

Rainer

Windows 10  VW 2021/2

Gelände_Forum.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

der Belag Weg soll das DGM beeinflussen oder umgekehrt?

Am besten ist ist, Du gehst in der Infopalette auf "Oberflächenmodifikatoren bearbeten" und fügst dort die Gefälle Grundriss ein. Dann wird mit Deinen Einstelleungen das DGM beeinflusst und modifiziert.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

hallo Klaus

merci für deinen Hinweis. habe dies versucht, aber wenn ich in denOberflächenmodifikator wechsle sehe ich nur die bearbeitungspalette und nirgens das Objekt, Belag dem ich ein Gefälle einfügen kann.

habe versucht zu verkleinern und vergrössen sehe nur die leere Bildschirmfläche, irgendwie bin ich wirklich zu alt um dies noch auf die Reihe zu bekommen!!?

könntest du mir nicht den genauen Ablauf kurz schildern, so ne kleine Anleitung, sorry, das ich immer wioeder deine Fachkenntnisse so in Anspruch nehme, würdest du in der Nähe domiziliert sein, könnte ich dir mal nen Stein in den Garten werfen.

gruss

aus der Schweiz

rainer

 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb rborer:

hallo Klaus

merci für deinen Hinweis. habe dies versucht, aber wenn ich in denOberflächenmodifikator wechsle sehe ich nur die bearbeitungspalette und nirgens das Objekt, Belag dem ich ein Gefälle einfügen kann.

habe versucht zu verkleinern und vergrössen sehe nur die leere Bildschirmfläche, irgendwie bin ich wirklich zu alt um dies noch auf die Reihe zu bekommen!

Hallo Rainer

Du musst "Alles im Bearbeitungsmodus zeigen" aktivieren. (s. Screenshot)Screenshot1.thumb.jpg.2c7e6018072a57de79acb709015f8491.jpgscreenshot4.thumb.png.c84685be9562824ab8735a99fa9cccf9.png

 

Hier die Datei:

 

Gelände mit Belag_Forum.vwx

 

 

Schöne Grüße

Peter

 

Screenshot5.png

Bearbeitet von pitter
update

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

bin schon wieder da, das mit dem Gelände funktioniert bei mir nicht, nachdem ich wieder neuangefangen habe. diesmal auf dem Geländemodell.

der angepasste Belag verschwindet im Gelände und die Gefälle Grundriss werden bei Oberflächen modifikatoren auch nicht angepasst. habe alles so gemacht wie Klaus und Peter dies mir expliziet vorgezeigt haben. ohne Erfolg!

hefte nochmals das Modell bei, mit der Bitte mir dieses auf Vordermann zu aktualisieren.

diese Modifikatoren arbeiten bei mir nicht so richtig, oder ich checke es einfach nicht, bin frustiert, da ich stundenweise daran bastle. sieht in den Tutorials und Videos alles sehr einfach aus. auch mit den sogenanten Überschneidungen bei den MOdifikatoren sehe ich nicht genau wie die Zustande kommen. einfach Blackout!!!

alllen sehr verbunden die mir da weiterhelfen, Merci

gruss

rainer

 

Mühle_1972_Forum_2021.vwx

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

kurz vorab. Dein DGM hat zusätzlich eine Höhe und die Höhe vom Belag Weg passt nicht dazu. Du hast Geländehöhen im DGM und das ganze Modell um 3,9m nach unten verschoben, damit es zum Gebäude passt. Die Modifikatoren des Belag Weg sind aber nur auf die Höhe des DGM eingestellt, also 3,9m zu hoch.

Es wird als Modifiaktor schon verwendet. Wähl mal einen Stil für den Belagaufbau aus. Dann kannst Du es im 3D besser sehen.

 

Du kannst den Belag Weg an die untere Ecke der Scheunenzufahrt verschieben. Dann sieht es schon besser aus. Kann Dir das Modell gerade nicht korrigieren. Vielleicht später.

Bildschirmfoto 2021-02-11 um 13.48.47.png

Bearbeitet von Apfelbeere

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer

Genau wie Apfelbeere schon sagt: Du mußt für den Belag/Weg einen Stil wählen, oder den Belagsaufbau bearbeiten.

Bezug der Obersten Schale auf "Schalenoberkante" stellen, und dann noch ein Material für die Schale wählen.

 

1601139848_Screenshot2021-02-11141851.thumb.jpg.3badff133b66f828dd413424e943eb2e.jpg

 

Die Datei (Zusätzlich wurde ein Sonnenstand zur Simulation von Schatten eingefügt)

Mühle_1972_Forum_2021_pitter.vwx

 

Schöne Grüße.

Pitter

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...