Zum Inhalt springen

Wandschlitz


berndpaul

Empfohlene Beiträge

hallo in die runde

ich versuche gerade mit wandbauteilen einen grundriss zu generieren. dabei tauchen probleme auf.

1. wie kann ich nur ganz bestimmte wandschalen einkürzen?

2. wie kann ich bei senkrechten schlitzen die brüstungslinie und den diagonalstrich audblenden?

3. wie kann ich die stoßlinie beim wechsel der wandstärken korrekt ausblenden.

image.png.d981c6de40cd7d9600a0051cadc893a0.png

image.thumb.png.18b2a95386417a6aef2a381a9a80b83c.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo berndpaul

 

1. Mit dem Werkzeug Wandabschluss kansst du die Schalen miteinander verbinden, Volumen subtrahieren oder addieren. Einfach mit aktiviertem Werkzeug oben die gwünschte Art auswählen.

Beim subtrahieren, musst du die Fläche die du abziehen willst als erstes zeichnen, und anschliessend mit dem Tool von der Schale abziehen.

2. Kann ich dir nicht sagen. Hast du deinen "Schlitz" mit "Nische in Wand" angelegt?

3. Crtl+J klappt bei mir meistens. Und wenns nicht geht, benutze ich das Schalen zusammenfügen Tool.

 

Gruss Micha

Anmerkung 2021-01-21 095037.jpg

 | Windows 11 | CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K | RAM: 32 GB | GPU 0: Intel(R) UHD Graphics 770 | GPU 1: Nivida RTX A4000

Link zu diesem Kommentar

hallo micha

habe mir das angesehen.

1. ich habe das befürchtet. komplizierter geht es kaum. sehr schade. mit allplan ist das alles sehr viel einfacher. schade, dass da nicht weiter entwickelt wird. nun denn

2. ja, habe nische in wand gemacht eben weil die verbindung von unterschiedlich dicken wänden nicht zuverlässig bzw. garnicht funktioniert.

3. funktioniert bei mir nicht.

 

ich habe große zweifel an der funktionalität der architekturbauteile. ich hoffe, das wird sich noch bessern. trotzdem danke für deine antworten.

grüße

bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo berndpaul,

 

mit dem Befehl "Nische in Wand anlegen" über Architektur entsteht eine Nische ohne Diagonalstrich und Brüstungslinie.

Damit der Wechsel der Wände nicht sichtbar ist, müssen die Wände verbunden sein. Einfach die eine Wand kurz über die andere überlegen, dadurch verbinden Sie sich.

Zu deiner 1. Frage: Momentan geht das nur mit Nischen. Dies steht aber ganz weit oben auf unserer Wunschliste.

 

Beste Grüße

Jessica Graf

Gruß


Jessica Graf

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...