Zum Inhalt springen

VW stürzt ab bei Zubehörmanager,


davioso

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectorworks-Gemeinde,

mein VW2021 stürzt seit vorgestern regelmäßig ab! (Auch bereits vor Installation des Updates SP2, das habe ich mittlerweile installiert, es hilft aber nichts.)
Es werden auf einmal anfänglich gar keine Klassen oder Konstruktionsebenen angezeigt.
Wenn man den Zubehörmanager öffnen will, wird geladen und der Rechner beginnt heiß zu laufen, es passiert aber nichts. (Danach schieße ich das Programm ab.)
Auch beim Vermeiden des Zubehörmanagers stürzt VW einfach mal zwischendurch ab, z.B. im 3D-Modus.

Außerdem werden keine Objektinfos angezeigt und z.B. die Attribute können nicht wie normal gewohnt verändert werden.
Ein normales Arbeiten ist so nicht mehr möglich ?

Was kann ich tun?
Danke für Eure Hilfe!

(Vor zwei Tagen habe ich mein Computer aufgeräumt und Speicherplatz geschaffen, kann es sein, dass wichtige Informationen/Ordner aus Versehen gelöscht habe?)

Ich benutze die Studentenversion unter Mac OS 10.14 Mojave
 

Schermata 2020-11-27 alle 21.01.54.png

Schermata 2020-11-27 alle 21.00.15.png

Schermata 2020-11-27 alle 21.22.35.png

Bearbeitet von davioso

Vectorworks 2021 Ausbildungsversion
macOS Mojave 10.14.6
Vectorworks 2021 SP2 R1

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Absturz wegen des Zubehörmanagers lese ich hier ständig.

Bisher aber nur nach der SP2 Installation. Das ist jetzt neu.

Auf dem US Forum ist mir das speziell jetzt noch nicht aufgefallen,

allerdings Abstürze und andere Probleme - seit SP2.

 

Entweder hat sich da in der deutschen Ausgabe ein Problem eingeschlichen

oder auf dem Mac mit Betriebsystemen unter macOS 11 Big Sur.

Bei mir, VW 20212 US auf Big Sur, kann ich problemlos mit dem

Zubehörmanager arbeiten.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Davioso,


beende zu nächst dein Vectorworks.

Geh dann bitte in dein Benutzerverzeichnis:
Finder > Oben auf "Gehe zu" > Drücke die ALT-Taste und gehe auf Library > Application Support > Vectorworks und lösche dort den Ordner "Accounts".

Starte Vectorworks und teste das Verhalten erneut.

Lass uns wissen, ob es geholfen hat.

Beste Grüße

Alexander Thiel

  • Like 1

Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...