davioso Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) Hallo liebe Vectorworks-Gemeinde, mein VW2021 stürzt seit vorgestern regelmäßig ab! (Auch bereits vor Installation des Updates SP2, das habe ich mittlerweile installiert, es hilft aber nichts.) Es werden auf einmal anfänglich gar keine Klassen oder Konstruktionsebenen angezeigt. Wenn man den Zubehörmanager öffnen will, wird geladen und der Rechner beginnt heiß zu laufen, es passiert aber nichts. (Danach schieße ich das Programm ab.) Auch beim Vermeiden des Zubehörmanagers stürzt VW einfach mal zwischendurch ab, z.B. im 3D-Modus. Außerdem werden keine Objektinfos angezeigt und z.B. die Attribute können nicht wie normal gewohnt verändert werden. Ein normales Arbeiten ist so nicht mehr möglich Was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe! (Vor zwei Tagen habe ich mein Computer aufgeräumt und Speicherplatz geschaffen, kann es sein, dass wichtige Informationen/Ordner aus Versehen gelöscht habe?) Ich benutze die Studentenversion unter Mac OS 10.14 Mojave Bearbeitet 27. November 2020 von davioso Vectorworks 2021 Ausbildungsversion macOS Mojave 10.14.6 Vectorworks 2021 SP2 R1 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Das mit dem Absturz wegen des Zubehörmanagers lese ich hier ständig. Bisher aber nur nach der SP2 Installation. Das ist jetzt neu. Auf dem US Forum ist mir das speziell jetzt noch nicht aufgefallen, allerdings Abstürze und andere Probleme - seit SP2. Entweder hat sich da in der deutschen Ausgabe ein Problem eingeschlichen oder auf dem Mac mit Betriebsystemen unter macOS 11 Big Sur. Bei mir, VW 20212 US auf Big Sur, kann ich problemlos mit dem Zubehörmanager arbeiten. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Alexander Thiel Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Hallo Davioso, beende zu nächst dein Vectorworks. Geh dann bitte in dein Benutzerverzeichnis: Finder > Oben auf "Gehe zu" > Drücke die ALT-Taste und gehe auf Library > Application Support > Vectorworks und lösche dort den Ordner "Accounts". Starte Vectorworks und teste das Verhalten erneut. Lass uns wissen, ob es geholfen hat. Beste Grüße Alexander Thiel 1 Gruß Alexander Thiel ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de Link zu diesem Kommentar
davioso Geschrieben 28. November 2020 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2020 Vielen Dank, es scheint wieder alles zu funktionieren! Vectorworks 2021 Ausbildungsversion macOS Mojave 10.14.6 Vectorworks 2021 SP2 R1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden