Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich-Einstellungen Dokumentübergrreifend übertragen mit Marionette


mdreier

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Kann man mit einer Marionette auf die Einstellungen eines/bzw mehrer Ansichtsbereich zugreifen?

 

Ich hab das schon mal kurz ausprobiert, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher was mir da alles ausgegeben wird an Informationen.

 

Mich interessiert vor allem die Bedeutung/Zuordnung der einzelnen Werte der Matrizen.

Gibt es allenfalls irgendwo eine Marionette-Übersicht wo alle Nodes detailliert beschreiben werden?

 

image.thumb.png.a73e4879269373d6aa2edd6daad2dcd3.png

 

@Manuel Roth ich denke das geht auch Richtung deines Masteransichtsbereich. Vermute das funktioniert ähnlich.

 

Grüsse

 

Manuel

Bearbeitet von mdreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Zugriff auf Ansichtsbereichdaten

Der Zugriff ist möglich, allerdings nicht bei allen Einstellungen gleich. (Klassensichtbarkeiten mit separatem Befehl, Objektparameter oder Datenbank für Einstellungen in der OIP usw. Und dann gibt es noch Einstellungen die ich noch nicht gefunden habe)

DomC hat in seiner Nodesammlung glaube ich einmal ein paar Nodes zum auslesen der Klassensichtbarkeiten gepostet. Aber ansonsten kenne ich nicht viele Nodes, um mit Ansichtsbereichen zu arbeiten. Von demher wirst du sowieso eigene Nodes erstellen müssen.

Welche Einstellungen möchtest du den übertragen?

 

Wo ich keine Möglichkeit kenne, ist die Übertragung dokumentübergreifend zu gestalten.

 

Bedeutung von deinen erhalten Werten

Der Node oben gibt dir, soweit ich es verstehe, Daten zur Ansicht an. Der erste Output ist einfach dafür da, um zu überprüfen ob der Befehl erfolgreich ist. Beim Zweiten bin ich mir nicht sicher und der Dritte gibt an, um wie viele Grad deine Ansicht in x, y und z-Richtung gedreht ist.

 

Weiterführende Infos zu den Nodes

Manchmal hast du Glück und findest in der Function Reference weitere Infos zu deinem Node. Öffne den Code von deinem Node mit einem Doppelklick. Wenn du nun runterscrollst wirst du irgendwo die Zeile #script. Darunter ist der interessante Teil vom Node geschrieben. In deinem Fall

bool, offset, rotXAng, rotYAng, rotZAng = vs.GetViewMatrix(obj)

Der Befehl der die Ergebnisse von diesem Node liefert, ist GetViewMatrix. Wenn du den in der Reference suchst, findest du diese Seite. Manchmal stehen dort noch weiterführende Infos zum Befehl. In deinem Fall allerdings nicht.

 

Melde dich einfach wieder, wenn du noch mehr Fragen hast.

 

 

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Bei den zu übertragenden Einstellungen geht es vorallem um 3D-Ansicht, Klassen- und Ebenesichtbarkeiten.

 

Dokumentübergreifend geht das für die 3D-Ansicht zumindest mit der Pipette. (Glaube Klassen und Ebenensichtbarkeiten auch bin mir aber gerade nicht mehr sicher)

 

Die Auskünfte helfen mir schon weiter.

 

Danke dir.

Bearbeitet von mdreier

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

3D-Ansicht hätte ich mit der Pipette noch nie versucht. Ebenen- und Klassensichtbarkeiten gehen aber ohne Probleme.

 

Wie stellst du dir den dein Befehl vor? Eventuell wäre es einfacher einfach die Masteransichtsbereiche weiterzuentwickeln anstelle von allem neu zu beginnen. Der Code dort ist frei und

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Manuel Roth:

3D-Ansicht hätte ich mit der Pipette noch nie versucht. Ebenen- und Klassensichtbarkeiten gehen aber ohne Probleme.

Dann funktioniert beides?

 

Ist mehr eine Spielerei im Moment. Ich probier das mal mit einfachem übertragen im gleichen Dokument aus.

 

Und melde mich sonst wieder.

 

vor 31 Minuten schrieb Manuel Roth:

Eventuell wäre es einfacher einfach die Masteransichtsbereiche weiterzuentwickeln anstelle von allem neu zu beginnen. Der Code dort ist frei und

Die schau ich mir aufjedenfall nochmals an. Geht in die Richtung.

Win 10 / Vectorworks 2019 SP6 R1 - Architektur / Vectorworks 2020 SP4 R1 - Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...