Zum Inhalt springen

wie kann man eine Vegetationslinie im VW 2011 erstellen ?


Philipp LA

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier,

habe eine Frage:

 

im VW2009 konnte man über

> ändern > objekte umwandeln > intelligentes Objekt erstellen > >!! vegetationslinie !!.

das gab dann so ein Kritzellinie ganz unregelmäßig.

Nun habe ich die Studentenversion 2011 da gibt es die "vegetationslinie" nicht mehr. nur noch wände, änderungswolke etc...

 

Wie kann ich nun so eine "kritzellinie" erstellen?

:?: :?:

Link zu diesem Kommentar

Das geht in 2011 über die Symbollinie!

Findest Du im Werkzeugkasten, zeichnest eine Polylinie/Linie/je nach Methode und kannst diese dann in der Infopalette anpassen. Dort gibt es bei den verschiedenen Linien auch die Vegetationslinie und kannst auch die Faktoren einzeichnen, wie stark gekritzelt das ausehen soll und so weiter.

Am besten mal einfach alles durchprobieren!

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp LA,

 

das geht bei VW 2011 sogar über 2 unterschiedliche Wege:

 

1. In der Palette "Konstruktion" direkt über den Befehl "Symbollinie"

 

oder

 

2. nach Zeichnen z. B. einer Polylinie oder eines Polygones über > Ändern > Objekte umwandeln > In intelligentes Objekt umwandeln > Umwandeln in Symbollinie. Hinweis: Die Funktion arbeitet nicht mit Linien! Zudem ist es in vielen Fällen sinnvoll im Dialogfenster "In intelligentes Objekt umwandeln" die Option "Originale löschen" zu deaktivieren.

 

In beiden Fällen können dann Anpassungen - wie von Bagnoquadrat beschrieben - in der Infopallette vorgenommen werden.

 

Viel Erfolg!

 

Grüße von Steffen

Link zu diesem Kommentar

@Bagnoquadrat

Top, Danke ! ist gut versteckt die Option. :-)

 

@büro-melzer-gera

 

Danke schon mal für die Hilfe,

über "symbollinie funktionierts"

aber über > Ändern > Objekte umwandeln > In intelligentes Objekt umwandeln > Umwandeln in Symbollinie gehts bei mir nicht. muss vielleicht an der studentenversion liegen.

bei mir fehlt der Befehl > Umwandeln in Symbollinie. komisch. aber ich komm auch so klar!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

war ewig nicht im Forum und erfreut, die Sache mit der Vegetationslinie durch euch lösen zu können. Aber noch ne Frage um die neue Umständlichkeit von VW schneller zu machen:

Ich habe meine Arbeitsumgebung individuell angepasst und da ist "P" z.B. "P"aralelle Linie. Wenn ich "P" kurz hintereinander zweimal tippe, geht sofort das Werkzeugfenster auf, so dass man die Funktion schnell mit Zusätzen benutzen kann. Funktioniert auch bei anderen Funktionen, aber komischer Weise nicht bei der Symbollinie, die ich mal mit "S" angelegt habe. Wenn ich jetzt oft Flächen in Pflanzflächen umwandeln will hilft die bleiben Vorwahl im Scrollbalken, aber weiß trotzdem Jemand, warum das hier nicht geht??

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...