Zum Inhalt springen

Geländemodell - Belag/Weg Oberflächenmodifikatoren bearbeiten


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zussamen,

 

ich arbeite mich gerade durch das Tutorial (VW Service Select) "Digitales Geländemodell". Soweit hat auch alles gepasst. Nun kommt aber das für mich eigentlich interessante Thema (Warum ich das überhaupt durcharbeiten will). Dazu ein Auszug:


 

Zitat

 

3.4 Entwässerung
Für die Entwässerung des Spielfeldes erstellen wir ein Dachgefälle hierzu benutzen wir die Oberflächenmodifikatoren des Belags/Wegs-Werkzeuges.


1. Zum Erstellen des Gefälleprofils legen wir uns Hilfskonstruktionen mit der Hilfslinie (Werkzeuggruppe Konstruktion) zuerst für die beiden Mitten des Spielfeldes und zusätzlich noch zwei Hilfslinien im Abstand von 34,50m jeweils von der Mitte der Querseite an.

2. Jetzt erstellen wir die Gefälleprofile mit den Oberflächenmodifikatoren.
Belag ‚Spielfeld‘ aktivieren und in der Infopalette auf ‚Oberflächenmodifikatoren bearbeiten‘ anklicken. Es wird jetzt eine zusätzliche Palette angezeigt und in dieser ‚Gefälle Grundriss‘ auswählen.

 

 

Schritt 1 ist natürlich kein Problem. Jedoch finde ich in der Infopalette (Wenn Objekt Belag/Weg angewählt ist) nicht die Option "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten". Jetzt habe ich mal eine Datei des Tutorials aufgemacht, welche nach diesem Schritt kommt...Und siehe da...dort gibt es die Option...Wie kann ich mir die anzeigen lassen?

 

Hier sieht man "meine" Infopalette ohne "Oberflächenmodifikatoren bearbeiten"

image.thumb.png.dd74e13ea9c1c0a4a891f0ac069f2f04.pngimage.thumb.png.a2d593342705b12b6a2abe964d528f4d.png

 

Und hier die VW-Tutorial Infopalette mit"Oberflächenmodifikatoren bearbeiten"

image.thumb.png.6d7b44c94b4b58e355ec76391cc65209.pngimage.thumb.png.536cbdfc134fbfcc932c9a161248202f.png

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...