Zum Inhalt springen

Alle Objekte in Tabelle für AVA Programm


BPA @ IDP

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bevor ich mich jetzt ewig lang herumspiele und versuche irgendwas zu erreichen, bitte ich euch um Hilfe.

Kurze Erläuterung:

Wir wollen langsam in die BIM-Planung einsteigen und wir möchten vorher das Modell, bzw. Objekte in unser AVA-Programm importieren, was wir aber vorerst nur über eine Tabelle können. IFC-Import wird schon vorangetrieben, steckt aber noch weit in der Entwicklungsphase.

Unsere Software heißt: BPS

Wir wollen also von einem intelligenten 3D Modell Objekte mit STLB-Nummern exportieren.

Zum Versuch brauche ich:

Positions-Nr:

Menge:

STLB-Nr.:

 

In der angehängten Datei sind jetzt 2 Türen, ein Fenster, Boden, Außenwände und eine Trockenbauwand.

Also alles Standard Objekte. 

Ich schaffs leider nicht, dass ich alle Objekte auf eine Liste bekomme.

Oder ist das nicht möglich?

Beziehungsweise muss ich für Tabellen zwingend Datensätze erstellen?

Noch eine Frage: Warum ist die Datei so groß, bei so wenig Inhalt?! ?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

IDP-000010_-_VPL_-_BIM-Haus_-_2020_09.02.vwx

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar

Salü BPA @ IDP

Das Problem ist bei deiner Tabelle, dass wenn du alle Elemente mit nur einem Filter ausliest, dass dann bei den spezifischen Elementformeln (wie z.b. =WANDFLÄCHENETTO) teilweise Fehler ausgegeben werden, weil in deiner Liste dann auch Andere Elemente als die Wände auftauchen. Ich würde pro Element einen eigenen Filter aufstellen. Dies könnte dann so aussehen:1885378040_Bildschirmfoto2020-09-04um11_30_33.thumb.png.84c11e16061a2296663a76fcd1640bdc.png
 

(Ich habe nicht alle Felder in der Tabelle korrekt zugewiesen, weshalb nicht alle Felder ausgefüllt werden. Aber es sollte zeigen, was damit gemeint ist.)

Und deine Datei ist so gross, weil es im Zubehör noch viele Elemente und Stile hat.

 

Gruss KroVex

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Tipp:: Du kannst via Menü Extras -> Tabelle anlegen -> Unter "Tabelle" -> "Aus Vorgabe" wählen -> da hast du schon einige voreingestellten Tabellen welche du einfach anpassen kannst. Für den Screenshot habe ich als Vorgabe die Tabelle "Allg-Objekte mit spezifischen IFC-Daten" verwendet.

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...