Zum Inhalt springen

Geländemodell - Workflow


Louis_F

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder eine kleine Frage zu eurer Vorgehensweise im 3D, da ich zur Zeit damit beschäftigt bin unseren Workflow im Büro zu verbessern:

 

Wir haben ein relativ großes Grundstück mit starker Hanglage auf dem mehrere Gebäude realisiert werden sollen. 

Mittlerweile hab ich mir schon selber den Zahn gezogen alle Gebäude in unterschiedlichen Dateien zu modellieren (sonst wird man ja bei den Höhenvorgaben wahnsinnig) da die Referenz/Geschosshöhen abweichen, das hat auch alles gut funktioniert obwohl das Project-Sharing dementsprechend aufwendiger ist.

 

Jetzt stehen wir aber vor der nächsten Hürde:

Wie geht man mit der Integration des Geländemodells am klügsten vor? Macht es Sinn die erdberührten Konstruktionsebenen (oder doch alle?) der Gebäude in der Datei mit dem Geländemodell zu referenzieren, oder referenziert man am Besten die Konstruktionsebene mit dem Geländemodell in die Dateien der Gebäude?

Bei der zweiten Variante wirds wahrscheinlich seltsam das Gelände zu modifizieren, oder?

Wir sind uns dementsprechend unschlüssig welche Möglichkeiten die praxistauglichsten sind..

 

Vielen Dank für eure Zeit!

Louis

Link zu diesem Kommentar

Ich würde folgendes setup machen - gerade bei mehreren Gebäuden mit verschiedenen Höhen: 

  • eine Datei für das geländemodell
  • je eine Datei für jedes Gebäude
  • Falls seeing Tiefgarage oder andere Untergeschosse gibt, mit denen die anderen Gebäude verbunden sind die entweder in eine eigene Datei packen oder in eine der gebäudedateien Integrieren.
  • je nachdem was in den jeweiligen Dateien von den anderen benötigt wird, wird dann halt referenziert.
  •  Je nach Größe des Projektes und der Bürostruktur gibt es dann vielleicht Quelldatei, die alle Projektvorlagen enthält.
  • layouts würde ich dann jeweils in den gebäudedateien machen

Gruß

Burkard  

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkhard,

Danke dir für die schnelle Antwort!

ich hab mir schon fast gedacht dass die Herangehensweise wahrscheinlich die logischste ist :)

 

Ich frage mich aber wie praxistauglich das aufdröseln in unterschiedliche Dateien gerade in größeren Projekten verbunden mit Projectsharing von über 5 Leuten ist. Ich kann mir vorstellen dass es ab einer gewissen Größe unglaublich schwer wird da noch den Überblick zu behalten, gerade wenn kurzfristig neue Leute dazukommen.

Hast du dazu Erfahrungswerte?

 

Gruß

Louis

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatten auch Projekte mit 6-7 Gebäuden undTG. Hatten oben beschriebenes setup, aber kein PS, da jeder MA ein Gebäude bearbeitet hat. Manchmal, wenn mehrere MAs ein Gebäude bearbeitet haben, haben wir da im Einzelfall mit PS gearbeitet. 
 

Der Projektleiter muss das dann zusammenhalten... ;)

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...