Zum Inhalt springen

2D/3D Symbol - verschiedene Darstellungen


Fruitpunsh

Empfohlene Beiträge

Man kann für ein 3D Symbol, mehrere 2D Darstellungen anlegen (Oben, Unten, Links, Vorne,..).

Wenn man das macht, muss man die 2D Objekte auf die Bildschirmebene ausrichten, wodurch das 3D Symbol zu einen 2D/3D Symbol wird.

 

Diese lassen sich dann nur noch in der Draufsicht rotieren und man sieht immer nur die Oben Ansicht.

Ich würde das Symbol aber gerne so drehen, dass ich z.B. Links in der Draufsicht sehe.

 

Ziel wäre, dass ich für eine Winkelstützwand, die Draufsicht, Seiten- und Frontansicht in einem 3D Symbol habe, und je nach Ausrichtung wird mir die Entsprechende Darstellung angezeigt und die anderen nicht.

 

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit verschiedene Darstellungen vom Selben Symbol anzeigen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich mal ran.
Ich bekomm allerdings noch nicht mal hin, dass VW mir einige der 3D Objekte auch in 2D anzeigt.
Das is echt ätzend, wenn man den Überblicki nur in 3D hat und in 2D nur die Hälfte der eingesetzten Möbel sieht...

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

@Fruitpunsh

Links in der Draufsicht anzeigen

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, dass Symbol so zu drehen, dass die Linke Ansicht von oben angezeigt wird. Klingt aber auch irgendwie abgedreht. (Tut mir leid, aber das Wortspiel musste sein.)

Wesshalb möchtest du den dieses Verhalten erreichen?

 

Für Pläne im 2D würde ich empfehlen, einfach mehrere Symbole zu erstellen. Im 3D sehe ich den Sinn davon nicht ganz.

 

Symbol per Datenbankeintrag ändern.

Zu einem ähnlichen Beitrag habe ich kürzlich eine kleine Marionette erstellt. Die lässt sich relativ leicht umbauen, so dass sie auch Objekte löscht. Wenn du dazu Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden.

 

@XyraCy

Normalerweise werden reine 3D-Symbole auch in der 2D-Ansicht angezeigt. Das nichts erscheint, deutet darauf hin, dass dein Symbol einen 2D-Inhalt hat, der allerdings nicht sichbar ist. Dazu fallen mir gerade mehrere Möglichkeiten ein.

 

Der 2D-Inhalt

- besteht aus einem Punkt oder einem sehr kleinen Objekt.

- liegt auf einer ausgeblendeten Klasse.

- ist so stark von der 3D-Geometrie verschoben, dass er nur durch extremes Wegzoomen sichtbar würde. (eher unwahrscheinlich)

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...